Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Vampir ursprünglich aus albanischer Folklore?

Ein aus dem albanischen Volksglauben stammender Totengeist oder Wiedergänger.
Zum Kukuth werden die Seelen der Menschen, die zu Lebzeiten ohne Erbarmen und habgierig waren und nun unerlöst umherirren. Der Kukuth steht vor allem für die personifizierte Pest. Man glaubt, dass mit dem Alter eines Kukuth auch dessen Macht und Kräfte wachsen. Handelt es sich um einen alten Kukuth, so braucht er tagsüber nicht mehr unbedingt in sein Grab zurückzukehren, sondern kann in seinem Haus bleiben oder Reisen unternehmen, wobei er dies meist in der Eigenschaft eines fahrenden Händlers tut.

Wetten, dass die Beiträge in dem Thread zu 20 % aus "haha, jeder ist Albaner :lol:" bestehen?

Das ganze klingt recht plausibel. Nur wusste ich nicht, dass Lugati der Werwolf ist. Dachte immer, Monster heisse Lugat.

hab noch nie was von einem lugat gehört :(

mein vater hat früher immer märchen erfunden
die albanischen volksmythen,erzählungen.... waren ihm wohl nicht kinderfreundlich genug :cry:

Bukuri i qiellit („der Schöne des Himmels“)
Die in Albanien geläufige christlich-kirchliche Bezeichnung für Gott reicht in altillyrische Zeit zurück, in der sich drei Götter in die Welt (Himmel, Meer, Unterwelt) teilten.

Ljubi
Weiblicher Dämon in Albanien. Sie bewohnt einen wunderbaren Gemüsegarten und vermag die Gewässer versiegen zu lassen, bis ihr eine Jungfrau geopfert wird.

Bukuri i qiellit („der Schöne des Himmels“)

Die in Albanien geläufige christlich-kirchliche Bezeichnung für Gott reicht in altillyrische Zeit zurück, in der sich drei Götter in die Welt (Himmel, Meer, Unterwelt) teilten.
Hast du was zu Perendia und Perendi?

Zuletzt bearbeitet:
mein bild von dhelper hat sich voll verändert
wenn ich dhampir lese denke ich an dracula

vll sollte ich mich in luga oder kamion umtaufen lassen :tu:

Zurück
Oben