Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Vampir ursprünglich aus albanischer Folklore?

Ich wurde gestern von Vampiren verfolgt und übels beleidigt. Die sagten zum mir ,,Ta Qifsha Nonen ne bödh Mure Piell,,
Ich hab voll Angst bekommen!!!! isch schwöre es :)

Pijavica
Sehr gefürchtet ist der Pijavica, ein äußerst aggressiver serbischer Vampir. Wenn jemand in seinem Leben mehrere Verbrechen begangen hat, wird er garantiert ein Pijaviva. Einen solchen Vampir kann man nur unschädlich machen, indem man ihm den Kopf abschlägt und diesen im Sarg zwischen seine Beine legt.

:toofunny:

Ist eine ernstgemeinter Thread.

Ich habe bemerkt das der Vampir in der albanischen Folklore sehr vertretten ist. Jedoch mein ich dass das Wort VAMPIR eine leichte Änderung vom dem albanisch bekannten DHAMPIR ist.
Das DH spricht man wie beim englischen THIS aus. Also in diesem Fall kann für ungeübte Ohren das DHAMPIR als VAMPIR klingen...

Jetzt kann man sagen, dann ist es ungekehrt, und man hat aus Vampir einfach Dhampir gemacht. Man geht ja davon aus, dass der Vampir aus dem heutigen serbischen/rumänischen Raum hervorgeht.

Nun, ich meine wenn man das Wort Dhampir auf albanisch anschaut, besteht es aus einem Nomen. Dhami -> Der Zahn, Dhamè -> Zahn. und dem Verb me pi/pir -> trinken, er/sie trank bzw trinkt. Also Dhampir -> Zahntrinker. Was bedeutet Vampir in serbokroatisch/rumänisch?

Dhampier ist eine art von Vampier wie ich jetzt mitbekommen habe mutter mensch vater vampier

auf serbisch heist Vampier: Vampire (auch Vampyre; vom serbischen/kroatischen: vampir) sind im Volksglauben und der Mythologie Blut saugende Nachtgestalten, und zwar meist wiederbelebte menschliche Leichname, die von menschlichem oder tierischem Blut leben und übernatürliche Kräfte besitzen. Je nach Kultur und Mythos werden den Vampiren verschiedene Eigenschaften und magische Kräfte zugeschrieben. Manchmal handelt es sich auch um nichtmenschliche Gestalten wie Dämonen oder Tiere (z. B. Fledermäuse, Hunde, Spinnen).

Dhampir / Dhumpir - Serbien, Albanien. Bei den Sinti ist der Dhampir der Sohn eines Vampirs, ein Halbvampir, der nur selten den Beschränkungen seines Vaters unterliegt. Meist erkennt er Vampire bereits von weitem und verdient sich als Vampirjäger seinen Lebensunterhalt. Dhampire werden oft nicht sehr alt, da sie keine Knochen haben sollen.

Kukuth / Lugat - Albanien. Sein größter Feind ist der Wolf. Wird dem Lugat durch einen Wolf das Bein abgebissen, verkriecht sich der Vampir in sein Grab und steht nie wieder auf
Kudlak - Serbien. Sein größter Feind ist der gute, weiße Vampir Kresnik.

Kresnik - Serbien. Tritt stets in weißer Gestalt auf und bekämpft Kudlak, den schwarzen, bösen Vampir.
Lampir - Bosnien. entspricht vermutlich dem Dhampir.

Denac - Dalmatien. Im Leben geizige, gottlose und lasterhafte Menschen.
Nosferatu - Rumänien. Ein Kind unverheirateter Eltern wird zum Nosferatu. Er foltert seine Opfer und zeugt auch selbst Kinder, die ebenfalls Vampir werden. Die Verbindung zum Grafen Dracula wurde hauptsächlich durch den Rechtsstreit um einen der ersten Vampirfilme "Nosferatu - eine Symphonie des Grauens" (1922) hergestellt

Pijavica / Pijawica - Serbien, Kroatien, Slowenien. Ein Verbrecher wird nach seinem Tod zum Pijavica. Nach anderen Berichten wird das durch Inzest zwischen Sohn und Mutter gezeugte Kind zum Pijavica-Vampir. Zur Vorbeugung wird zur Grablegung das Abschneiden des Kopfes empfohlen. Dieser soll dann zwischen die Beine oder unter einen der Arme abgelegt werden.

Zurück
Oben