Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Vampir ursprünglich aus albanischer Folklore?

Und der erste Vampir vorfall war in Serbien an der Rumänischen Grenze.

Der erste bekanntere angebliche Vampir stammte aus Kroatien, aus dem kleinen Dorf Kringa (Istrien), und soll dort im Jahre 1652 gestorben sein. Er war ein Bauer und trug den Namen Jure Grando. Im Jahre 1672 soll er aus seinem Grab gestiegen sein und des Öfteren das Dorf terrorisiert haben. In dem Buch von Johann Weichard Valvasor wird dieser Vampir das erste Mal in der europäischen Literatur erwähnt. Johann Joseph von Görres übernahm diese Geschichte in seinem mehrbändigen Werk „Die christliche Mystik“, das 1836–42 in Regensburg gedruckt wurde.

Also gut, nehmen wir das mal Ernst.

Da du schon bei Wiki unterwegs warst, hättest du dir auch den Artikel über "Vampir" durchlesen können: Vampir

Was heisst Vampir auf Serbisch/Rumänisch, das war meine Frage. Auf Wikipedia wäre ich selber draufgekomme. Mein Artikel hat Sinn, hast du den gelesen um was es ging? Bist du zu dumm um den ersten Artikel zu lesen? Einfach nur Titel lesen und mal auf die Tasten hauen, was?

Oh mein Gott...geh doch googlen wenns dich so interessiert

ihm geht es um das wort vampir und er würde gerne die bedeutung vom wort vampir wissen, und ob es möglich ist dass vampir ein abgeleitetes wort von dhampir ist, so schwer ist das doch nciht zu verstehen.

vampirlegenden kommen nicht aus serbien, lediglich das wort, wie gesagt gibt es vampirgeschichten schon seit der antike in allen möglichen kulturen, der balkan hat die ganzen märchen auch einfach aus früherer zeit übernommen und mit eigenen begriffen behaftet.

ihm geht es um das wort vampir und er würde gerne die bedeutung vom wort vampir wissen, und ob es möglich ist dass vampir ein abgeleitetes wort von dhampir ist, so schwer ist das doch nciht zu verstehen.

vampirlegenden kommen nicht aus serbien, lediglich das wort, wie gesagt gibt es vampirgeschichten schon seit der antike in allen möglichen kulturen, der balkan hat die ganzen märchen auch einfach aus früherer zeit übernommen und mit eigenen begriffen behaftet.

Ta hangsha loqken...

Hättest du ihr nicht auf deutsch sagen können ? ;D

Wie du das mit den Silben erklärt hast, klar dham = Zahn, pir =trinken.
Aber müsste zumindest die Silbe "pir" auf der ursprungssprache des Wortes auch eine ähnliche Bedeutung haben ?

Zurück
Oben