Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Vampir ursprünglich aus albanischer Folklore?

Was heisst Vampir auf Serbisch/Rumänisch, das war meine Frage. Auf Wikipedia wäre ich selber draufgekomme. Mein Artikel hat Sinn, hast du den gelesen um was es ging? Bist du zu dumm um den ersten Artikel zu lesen? Einfach nur Titel lesen und mal auf die Tasten hauen, was?

Hmm, bist du zu dumm zu kapieren, dass das Wort Vampir NICHT aus dem albanischen stammt, selbst wenn es im albanischen eine Bedeutung hat?

Was heißt Vampir auf serbisch? Vampir. Surprise! :rolleyes:

Hmm, bist du zu dumm zu kapieren, dass das Wort Vampir NICHT aus dem albanischen stammt, selbst wenn es im albanischen eine Bedeutung hat?

Was heißt Vampir auf serbisch? Vampir. Surprise! :rolleyes:

Ja, ganz komisch das es Zahntrinker auf albanisch heisst hmmmmmmmmm

Hättest du ihr nicht auf deutsch sagen können ? ;D

Wie du das mit den Silben erklärt hast, klar dham = Zahn, pir =trinken.
Aber müsste zumindest die Silbe "pir" auf der ursprungssprache des Wortes auch eine ähnliche Bedeutung haben ?

Pir ist ein verb -> trinken, me pi. In manchen Ortschaften sagt man e ka pir nje got uj, anderstwo e ka pi nje got uj.

Klar man so krass jemanden im Fight in den Hals zu beißen, dass kann nur ein richtiger Shqiptar gewesen sein.

Klar man so krass jemanden im Fight in den Hals zu beißen, dass kann nur ein richtiger Shqiptar gewesen sein.

Ein wahrer Botsaris halt. Der Mythos entstammt ja von den Türken als sie im Kampf gegen die Arvaniten erlagen. Man konnte ihre Kraft nur so erklären, als NICHTMENSCHLICH ^^

Vampire gab's nie, alte Menschen wollten ihren Kindern nur Angst einjagen, damit sie nachts früher heimkommen

Ist eine ernstgemeinter Thread.

Ich habe bemerkt das der Vampir in der albanischen Folklore sehr vertretten ist. Jedoch mein ich dass das Wort VAMPIR eine leichte Änderung vom dem albanisch bekannten DHAMPIR ist.
Das DH spricht man wie beim englischen THIS aus. Also in diesem Fall kann für ungeübte Ohren das DHAMPIR als VAMPIR klingen...

Jetzt kann man sagen, dann ist es ungekehrt, und man hat aus Vampir einfach Dhampir gemacht. Man geht ja davon aus, dass der Vampir aus dem heutigen serbischen/rumänischen Raum hervorgeht.

Nun, ich meine wenn man das Wort Dhampir auf albanisch anschaut, besteht es aus einem Nomen. Dhami -> Der Zahn, Dhamè -> Zahn. und dem Verb me pi/pir -> trinken, er/sie trank bzw trinkt. Also Dhampir -> Zahntrinker. Was bedeutet Vampir in serbokroatisch/rumänisch?

Illyro-Drakische Verbindungen :cool:

Dhampir (oder auch Vampir) (Albanien)
Ein Dhampir (auch dhampir, dhamphir or dhampyr) ist gemäß albanischer Folklore und in Vampir Romanen das Kind eines Vampirvaters und einer menschlichen Mutter. In fiktionalen Geschichten ist auch das umgekehrte möglich. Einem Dhampir wird nachgesagt, dass er die einmalige Fähigkeit besitze, Vampire auch dann zu sehen, wenn sie unsichtbar sind und ist besonders geeignet sie zu töten.

Sowie Strigoi/Shtriga.

ich find dich voll serbenfeindlich Luli,,du hast nur Serben auf der Ignoliste!

Zurück
Oben