Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Varaždin - Die barocke Perle Kroatiens

• Ersteller Ersteller Esseker
  • Erstellt am Erstellt am
E

Esseker

Guest
V a r a ž d i n

Varazdin_Karte.jpg

Ich schätze, dass wohl einen Thread darüber gibt, aber der ist wohl in Vergessenheit versunken! Ich möchte dieses Mal eine Stadt in Kroatien vorstellen, die nicht groß wie Zagreb oder bekannt wie Split ist: Varazdin!

Varazdin ist ganz anders! Es ist eine Stadt mit ca. 50.000 Einwohnern, sie ist von den Parteien gesehen unabhängig geführt und strahlt mit ihrer barocken, alt-mitteleuropäischen Schönheit die sonst selten eine Stadt am Balkan hat und sie war auch eine Zeit lang die Hauptstadt Kroatiens im 18 Jahrhundert!

Einpaar Bilder:

VarazdinCastle.JPG

varazdin_05.jpg

Der alte Teil ist echt wunderschön!

Vara%C5%BEdin.1jpg.jpg

Varazdin.JPG

Ich war früher öfters in Varazdin. Dort lebte mein Taufpate (Mittlerweile ist er nun in Zagreb) und ich war so gern dort! Man kommt sich vor, als wär man nicht auf dem Balkan, sondern irgendwo im Süden Bayerns im Zentrum einer kleinen Altstadt. Einfach wunderschön!

... was es für mich persönlich sympatischer macht, als Italiengeprägte Altstädte von Split, Zadar oder so... geschweigedenn Bosnien^^

finde dalmatien, lika, zentral kroatien und slawonien viel schöner zagorje war für mich immer so ein von össtereich-ungarn beeinflusster teil, da frage ich mich schon was daran kroatisch sein soll.

finde dalmatien, lika, zentral kroatien und slawonien viel schöner zagorje war für mich immer so ein von össtereich-ungarn beeinflusster teil, da frage ich mich schon was daran kroatisch sein soll.

Geschmäcker sind verschieden. Verstehe auch nicht, was an Kolosseen, italienischen Häfen und römischen Burgen kroatisch sein soll, es ist mehr ein Zeichen der Zeitgeschichte und (für mich) der Eleganz. Ich mag Zagorje sehr, es ist sehr friedlich, still und schön dort, es gibt kaum extreme politische Aktionen dort (Weils eben vom Krieg verschont bliebt) und die Leute dort sind dementsprechend im Großen und Ganzen liberaler als in ehem. Kriegsgebieten Slawoniens oder um Zadar rum.

was ist denn an Dalmatien kroatisch `? bitte um Beispiele. Du hast ja schon im EU Thread mit besonderer Klugheit geglänzt.

Geschmäcker sind verschieden. Verstehe auch nicht, was an Kolosseen, italienischen Häfen und römischen Burgen kroatisch sein soll, es ist mehr ein Zeichen der Zeitgeschichte und (für mich) der Eleganz. Ich mag Zagorje sehr, es ist sehr friedlich, still und schön dort, es gibt kaum extreme politische Aktionen dort (Weils eben vom Krieg verschont bliebt) und die Leute dort sind dementsprechend im Großen und Ganzen liberaler als in ehem. Kriegsgebieten Slawoniens oder um Zadar rum.

ja klar, dennoch unterscheidet sich zagorje sehr vom rest kroatien, mein geschmack ist es nicht, aber wie du ja selbst sagst geschmecker sind verschieden ^^

was ist denn an Dalmatien kroatisch `? bitte um Beispiele. Du hast ja schon im EU Thread mit besonderer Klugheit geglänzt.

ko je tebe zvao? du bist mir hier nur negativ aufgefallen und machst einen auf rechtsextremen kroaten, ich hab schon beschrieben weshalb die eu sich pleite macht aber was hat das mit dem thema zu tun?

lass mich mit deinem ustasa gelabber in ruhe

Zurück
Oben