Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Vegeta

Schiptar

Geek
Hab mir bei meinem letzetn Kroatienaufenthalt ein Döslein Vegeta gekauft, weil ein Kumpel aus Skopje meinte, seine Mutter sei so was von geil auf das Zeug und würde das bei jeder Möglichkeit in Massen nach Makedonien holen.

Und, was genau kann ich damit jetzt eigentlich anfangen? Wo kann man das reinwürzen? :? :?: :? :?: :? :?:

Schiptar schrieb:
Hab mir bei meinem letzetn Kroatienaufenthalt ein Döslein Vegeta gekauft, weil ein Kumpel aus Skopje meinte, seine Mutter sei so was von geil auf das Zeug und würde das bei jeder Möglichkeit in Massen nach Makedonien holen.

Und, was genau kann ich damit jetzt eigentlich anfangen? Wo kann man das reinwürzen? :? :?: :? :?: :? :?:

Bei allen Gerichten wo Salz verwendet wird.

Nimmst einfach Vegeta statt Salz, ist auch leckerer.

Moment ich hole mal ein Döschen und schreibe auf für was das alles geeignet ist :lol: :lol:

Wat denn, wat denn, Ihr benutzt das Zeuch auch?

Na ja, aber da Eure südslawischen Nachbarn-Feindeauch nichts gegen Skanderbeg-Kognak haben...

Schiptar schrieb:

Überall rein, wir Jugos benutzen das als Hauptwürzmittel...also damit kannst du alles würzen, von fleisch, über suppe, zu salat.... keine ahnung...:mrgreen:

Ich vermute mal du bist im groben der Südslawischen Sprache Mächtig, viel spaß :D

http://www.vegeta.podravka.co.yu/

Hvala! :wink:

Mmmmh:

Sataraš!

500 g paprike
500 g paradajza
1 glavica većeg luka
5 kašika ulja
1 kašičica šećera
so
biber
1 kašika Vegete

Da wird sich meine Lady freuen...

Mare-Car schrieb:
Schiptar schrieb:

Überall rein, wir Jugos benutzen das als Hauptwürzmittel...also damit kannst du alles würzen, von fleisch, über suppe, zu salat.... keine ahnung...:mrgreen:

Ich vermute mal du bist im groben der Südslawischen Sprache Mächtig, viel spaß :D

http://www.vegeta.podravka.co.yu/

Ja ist schon tolles Gewürz :wink:

@Schiptar: Ja haben wir :lol:

Wusste aber nicht dass sich die Süd-slawen mit Skanderbeg Cognac volllaufen lassen

Tauli schrieb:
Wusste aber nicht dass sich die Süd-slawen mit Skanderbeg Cognac volllaufen lassen
Als ich über Albanien nach Ohrid kam, haben mich auch die albanerfeindlichsten Makedonier und ethnischen Serben danach gefragt! ...und waren enttäuscht, daß ich nur Raki rrushi dabeihatte ...den sie aber trotzdem gesoffen haben.

Wie schrieb schon Goethe? "Ein echter Deutscher mag keinen Franzen leiden, aber seine Weine trinkt er gern!" :lol: :lol: :lol:

Schiptar schrieb:
Hvala! :wink:

Mmmmh:

Sataraš!

500 g paprike
500 g paradajza
1 glavica većeg luka
5 kašika ulja
1 kašičica šećera
so
biber
1 kašika Vegete

Da wird sich meine Lady freuen...

Könntest du mir das Rezept bitte übersetzen????

Verwöhn deine Lady, viel Spass! :wink:

Schiptar schrieb:
Tauli schrieb:
Als ich über Albanien nach Ohrid kam, haben mich auch die albanerfeindlichsten Makedonier und ethnischen Serben danach gefragt! ...und waren enttäuscht, daß ich nur Raki rrushi dabeihatte ...den sie aber trotzdem gesoffen haben.

Wie schrieb schon Goethe? "Ein echter Deutscher mag keinen Franzen leiden, aber seine Weine trinkt er gern!" :lol: :lol: :lol:

:lol: :lol: :lol:

An dem Zitat ist wahrlich was dran.

Halte nicht viel von albanerfeindlicher Einstellung, ich meine die haben ja Stress mit der UCK und nicht mit allen Albanern, mir scheint es dass diese Bauern alle Albaner in die gleiche Schublade stecken, denn nicht das gesamte Albanische Volk oder gar die Republik Albanien hat MK angegriffen

naja ist auch nicht das Thema :wink:

Ich nehm's zum Grillen. Bis jetzt waren alle begeistert davon.
ich mein' natürlich Vegeta und nicht den Cognac ;)
Übrigens gibt's Vegeta in Österreich fast in jedem Supermarkt zu kaufen.

Zurück
Oben