Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Verfassungsschutz warnt vor Gülen-Gemeinde

blacksea

Kuzeyin Uşağı
Antidemokratisches Gedankengut, Streben nach islamischem Staat: Der baden-württembergische Verfassungsschutz warnt nach Informationen des SPIEGEL und "Report Main" vor der Gülen-Bewegung in Deutschland. In Bildungseinrichtungen soll es zudem zu körperlichen Übergriffen und Mobbing gekommen sein.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Der Verfassungsschutz warnt nach Informationen des SPIEGEL und des ARD-Politikmagazins "Report Mainz" vor der Gemeinde des islamischen Predigers Fethullah Gülen. In einem internen Papier des Landesamts für Verfassungsschutz Baden-Württemberg heißt es, Gülens Gedankengut stehe in mancherlei Hinsicht im Widerspruch zur freiheitlichen demokratischen Grundordnung. Die Bewegung verfolge einen türkischen Nationalismus in "seriösem Gewand" mit "islamistischen Komponenten". Gülen selbst strebe einen islamischen Staat an.

Anhänger des Predigers betreiben allein in Deutschland etwa 300 Bildungseinrichtungen. Der Verfassungsschutz Baden-Württemberg kritisiert, Gedanken Gülens seien mit dem Prinzip der Gewaltenteilung, der Religionsfreiheit, der Freiheit von Wissenschaft und Lehre und der Gleichberechtigung von Mann und Frau mitunter nicht in Einklang zu bringen.

SPIEGEL und "Report Mainz" berichten über Vorwürfe gegen mehrere Bildungseinrichtungen, die der Gülen-Bewegung zugerechnet werden. So beschwerten sich in Rüsselsheim Eltern über den "Förderkreis Rhein Main": Ihr Kind sei während der Kinderbetreuung im Rahmen eines Integrationskurses geschlagen worden.
Laut einer Sprecherin des zuständigen Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF) habe eine Betreuerin eingeräumt, dem Kind einen "leichten Klaps" gegeben zu haben. Der Verein erklärte, sie habe versucht, einen Streit zu deeskalieren. Man habe sich von ihr getrennt. Das BAMF stellte zudem fest, dass ein Kind während des Kurses in seinem Buggy "festgeschnallt" gewesen sei.

Auch gegen die private Carl-Friedrich-Gauß-Schule in Ludwigsburg werden laut Recherchen Vorwürfe erhoben. So erzählen Eltern, ihre Kinder seien gemobbt worden, etwa wegen ihres modernen Lebensstils. Eine Mutter berichtet, ihre Tochter sei an der Schule gezwungen worden, ein Kopftuch zu tragen. Der Geschäftsführer der Gauß-Schule wies die Vorwürfe zurück. Mitarbeiter der Schule hätten die Vorfälle nicht bestätigen können. Die Gülen-Bewegung spiele zudem weder im Schulalltag noch im pädagogischen Konzept eine Rolle.
Insider werfen der Gülen-Bewegung vor, dass sie die Bildungseinrichtungen dazu nutze, Kinder und Jugendliche als neue Anhänger der Gemeinschaft zu rekrutieren. Sie berichten auch von Homophobie und Ablehnung der Evolutionslehre in Schulen, die der Bewegung zugerechnet werden.

Verfassungsschutz warnt vor Gemeinde des islamischen Predigers Gülen - SPIEGEL ONLINE

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Ich wusste nicht das Dersane von denen ist. Haben vielen die ich kenne den Kopf gewaschen. Normale jungs sind rein, Nationalistische-Religöse kamen raus.

Ich wusste nicht das Dersane von denen ist. Haben vielen die ich kenne den Kopf gewaschen. Normale jungs sind rein, Nationalistische-Religöse kamen raus.

Kann ich nur das gleiche sagen. Früher waren meine Kumpels und ich beim Kuran-Kurs in Milli Görüs, später nach der "Ausbildung" sind fast 75% davon zu Cemaat übergewechselt und nun haben alle Gehirnwäsche. Sie rufen mich fast jeder Woche zu Sohbet zu ihren Abis. Man kann mit diesen Menschen manchmal einfach nicht vernünftig unterhalten. Sie haben da so ihre maschen.

Kann ich nur das gleiche sagen. Früher waren meine Kumpels und ich beim Kuran-Kurs in Milli Görüs, später nach der "Ausbildung" sind fast 75% davon zu Cemaat übergewechselt und nun haben alle Gehirnwäsche. Sie rufen mich fast jeder Woche zu Sohbet zu ihren Abis. Man kann mit diesen Menschen manchmal einfach nicht vernünftig unterhalten. Sie haben da so ihre maschen.

Hab da mal sogar mit übernachtet.:D

Haha und wie wars? Im Grunde sind die eigentlich nicht schlimm, Schulen und Nachhilfe und so aber sie haben da immer so ne Hintergedanke und versuchen dich für sich zu gewinnen.

War noch jung damals. War ganz ok. So richtig Familiär dort gewesen. Ging viel über Islam. Die wollten kluge Moslems aus den jungs machen. Klar mit Gehorsam natürlich.

Die Gehirnwäsche funktuniert bei denen sehr gut.Ein Bekannter der jetzt in der Türkei wohnt lud mich mal zu ihren Sohbet (Unterhaltung) ein und ich ging hin weil ich nichts besseres zutun hatte.
Einige kannte ich dort,es war in einer WG in der Stadt.Wir bekamen Tee und Gebäck serviert von den Studenten die dort wohnten.
Der Älteste Student erzählte über verschiedene Themen und vorallem über den erhabenen Fethullah Gülen.
Neulinge die sich Ihnen anschlossen wurde so eine ordentliche Gehirnwäsche verpasst.Mich langweilte die Unterhaltung nur.
Unser Nachbar rief mich jeden Donnerstag an und lud mich für Freitag Abend zu dieser Sohbet ein,ich sagte ihm aber immer das ich nicht kommen würde.
Er versuchte es jede Woche erneut ohne aufzugeben,und nicht nur bei mir auch bei meinen Bruder.Aber vergebens.

Die Gehirnwäsche funktuniert bei denen sehr gut.Ein Bekannter der jetzt in der Türkei wohnt lud mich mal zu ihren Sohbet (Unterhaltung) ein und ich ging hin weil ich nichts besseres zutun hatte.
Einige kannte ich dort,es war in einer WG in der Stadt.Wir bekamen Tee und Gebäck serviert von den Studenten die dort wohnten.
Der Älteste Student erzählte über verschiedene Themen und vorallem über den erhabenen Fethullah Gülen.
Neulinge die sich Ihnen anschlossen wurde so eine ordentliche Gehirnwäsche verpasst.Mich langweilte die Unterhaltung nur.
Unser Nachbar rief mich jeden Donnerstag an und lud mich für Freitag Abend zu dieser Sohbet ein,ich sagte ihm aber immer das ich nicht kommen würde.
Er versuchte es jede Woche erneut ohne aufzugeben,und nicht nur bei mir auch bei meinen Bruder.Aber vergebens.

Das glitze gleiche bei mir auch, jeden Mittwoch Nachricht bei Whatsapp von denen.

Zurück
Oben