Ich frage mich inwieweit es Menschen bewusst ist wie ihr Verhalten das Leben anderer beeinflusst oder beeinflussen kann / oder wie sehr es sie interessiert bzw. sie es für wichtig halten??
Wenn sie es wissen würden, dann würden sie sich verantwortungsbewusst verhalten!
Das hört sich vielleicht zuerst etwas abstrakt an, doch wenn man sich mal genau vergegenwärtigt wie menschliches Handeln zusammenwirkt und Situationen schafft, kann man sehen wie das Handeln des einen (oder Guppe) das Leben des anderen oder einer Gruppe beeinflussen (bis zu bestimmen) kann.
Das funktioniert nur, wenn eine Seite unwissend ist. Manipulation ist Gang und Gebe, wer versteht, der erkennt jedoch das dahinter......
Das heisst des Leiden des einen oder einer ganzen Gruppe kann dadurch verursacht sein, weil ein anderer oder Gruppe dies verursacht hat. Dies verursachen können vielleicht weil es ihnen einfach egal war was für Konsequenzen ihr Handeln auf Dritte hat oder haben kann. Wieso? Ich meine, wieso kann es mir nicht so wichtig erscheinen ob mein Handeln negative Folgen für andere hat (haben kann)?
Weil man sich seiner vielleicht nicht bewusst ist? Zum Thema Verursacher und Schuldfrage, wer nicht anfängt bei sich selbst zu suchen, der wird auch nicht verstehen. Ist natürlich nur meine persönliche Meinung. Leid und Glück ist das, was jeder selbst für sich erzeugt. Noch hinzu kommt die Definition, desweiteren, was für den einen vielleicht Glück ist, ist des anderen Leids. Also wer darf hier festlegen?
PS: Hierin ist keine Geheime Botschaft für jemand bestimmtes versteckt, es sind einfach Gedanken die ich zum Thema machen möchte um interessante Gedanken anderer dazu hören zu können.
:? Warum denkst du, dass das jemand denken könnte??