Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Verherrlichung der Ustase und der NDH

Und teile Kroatiens haben auch mal zu Bosnien gehört.

Das stimmt so nicht, du beachtest da nur die Karte als das osmanische Reich am Balkan regierte und das "große" Bosnien nur ein Teil des osman. Reiches war. Er meint schon Jahrhunderte vorher, als die Bezeichnung "Bosnjake" oder "Bosnier" nicht einmal noch existierten.

Das stimmt so nicht, du beachtest da nur die Karte als das osmanische Reich am Balkan regierte und das "große" Bosnien nur ein Teil des osman. Reiches war. Er meint schon Jahrhunderte vorher, als die Bezeichnung "Bosnjake" oder "Bosnier" nicht einmal noch existierten.

Nein, das hier meinte ich.;)

karta_kraljevine_bosne1391g.jpg

Karta Kraljevine Bosne iz 1391 godine

Und die Menschen nannten sich schon bevor die Osmanen kamen Bosnjani, Bosniake ist lediglich die türkische Version.

Im mittelalterlichen Bosnien und Herzegowina nannte man die Bewohner des Landes Bošnjani (Sg. Bošnjanin). Im Lateinischen verwendete man damals die Benennung Bosn(i)enses, im Italienischen Bosnesi oder Bosignani. Nach der Eroberung durch die Osmanen im 15. Jahrhundert tauchte die türkisierte Form Boşnak (türk. Pl. Boşnaklar) auf. Bosnische Franziskaner verwendeten beide Formen wechselweise, um dadurch alle Einwohner von Bosnien, also Muslime und Nicht-Muslime zu bezeichnen. Die heutige, moderne Bezeichnung für die Einwohner des Staates Bosnien und Herzegowina lautet jedoch Bosnier (Bosanci).

Diese ganze Ustasa Ideologie ist so lächerlich.
Wie kann man den Verkauf des Kroatischen Gebietes befürworten?

Ist nichts anderes als heute,nur ist es den normal dummen Bürger heute weniger ersichtlich.Nach dem Jugoslawienkrieg ist man wieder da wo man zu dieser zeit war.Beim Nationalismus der einen so verblendet das man den Ausverkauf und die Bedeutungslosigkeit des Landes nicht besonders wahr nimmt.Viele denken sie sind heute freier dabei sind wir alle abhängiger als zu Mittelalter Zeiten.

Was Du sagst stimmt nicht.Große Teile Kroatiens,vor allem die Küste und Dalmatien waren auch mal vor den Osmanen Bosnisch.
Und die Bezeichnung Bosnier(Bosnjani)ist älter als Du weißt und glaubst.
Ist aber alles nicht wichtig für die heutigen Staaten,man kann sich nicht nach alten Karten richten.Jeder hat heute sein Land und keiner wird einen Teil seines Staatsgebietes ohne erneuten mörderischen Krieg abgeben.
Jeder sollte versuchen sein Land so gut es geht nach vorne zu bringen und irgendwann kann man sich gegenseitig fördern und viel mehr zusammenarbeiten,ähnlich wie es die Skandinavier auch tun.
Als erstes muß man den Nationalismus der überall stark vorhanden ist bekämpfen

war ein paar monate weg und ihr schreibt immer noch die gleiche kacke, immer noch die gleichen themen, immer noch klugscheissern leute, die kaum einen hauptschulabschluss haben, über themen, die nicht mal von historikern genau definiert werden können... rumheulen, eins auf opfer machen, in anderen themen aber auf macker und krasses kriegervolk machen... immer noch pseudekarten aus images.google.com laden... was seit ihr den für arme opfer? sucht euch ein leben, das wort lächerlich ist ja gerade noch ein kopliment für euch amöben... ich zieh mir jetzt die muppet show rein, da lern ich wenigstens was...

war ein paar monate weg und ihr schreibt immer noch die gleiche kacke, immer noch die gleichen themen, immer noch klugscheissern leute, die kaum einen hauptschulabschluss haben, über themen, die nicht mal von historikern genau definiert werden können... rumheulen, eins auf opfer machen, in anderen themen aber auf macker und krasses kriegervolk machen... immer noch pseudekarten aus images.google.com laden... was seit ihr den für arme opfer? sucht euch ein leben, das wort lächerlich ist ja gerade noch ein kopliment für euch amöben... ich zieh mir jetzt die muppet show rein, da lern ich wenigstens was...

hahahahahhahahahahahahhaahahahhahahahaha :toothy2:

Zurück
Oben