Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Verschlüsselungssoftware TrueCrypt

BlackJack

Jackass of the Week
Mit dieser quelloffenen und kostenlosen Software kann man Speicher oder Speicherbereiche verschlüsseln. Ich benutze es für meinen USB-Stick, auf dem befindet sich praktisch mein ganzes Leben, von privater Korrespondenz und Bankgeschichten bis hin zu Kundendaten und Passwörtern auf deren Systemen. Das Problem ist nicht nur Diebstahl sondern etwas viel Einfacheres: Wenn man den verliert, weiß der Finder praktisch alles über einen.

True Crypt setze ich nun so ein:
Ein Teil des Speichers ist unverschlüsselt, da befinden sich harmlose Daten wie Dokumentationen drauf. Der andere Teil ist verschlüsselt, das liegt dann in einer Datei mit fester Größe, beliebigen Namen und Endung.
Der Zugriff erfolgt mit der Software, man wählt die Datei aus, gibt das Kennwort ein und die Daten werden als Laufwerk gemountet/eingebunden.

Feine Sache ::lol:

TrueCrypt - Free Open-Source On-The-Fly Disk Encryption Software for Windows 7/Vista/XP, Mac OS X and Linux

Passwörter von Windows mit getrennten Accounts sollten eigtl reichen. Paranoia? :lol:
Ansonsten gutes Programm :) .... bringt aber leider nix wenn die Polizei mal vorbeischaut :D

Auf meine Daten aufpassen und die bei nichtgebrauch in den Safe zu sperren reicht mir. Viel wichtiger ist die Datensicherung in Form von diversen Kopien

Passwörter von Windows mit getrennten Accounts sollten eigtl reichen. Paranoia? :lol:
Ansonsten gutes Programm :) .... bringt aber leider nix wenn die Polizei mal vorbeischaut :D
also wenn ich den USB-Stick verliere nützen mir getrennte Win-Accounts quasi nix ::lol: es geht mir also hauptsächlich um die Daten auf externen Speichermedien

Die Polizei wird mich auch unter Folter nicht dazu bringen können, meinen USB-Stick zu entschlüsseln, und die werden es dank 256bit-Verschlüsselung auch mit brute force nie knacken können ::lol:

Auf meine Daten aufpassen und die bei nichtgebrauch in den Safe zu sperren reicht mir. Viel wichtiger ist die Datensicherung in Form von diversen Kopien
Mein Problem ist dass ich viel beruflich unterwegs bin und ein Speichermedium mit allen meinen Daten immer verfügbar haben muss. Die Variante, Daten im web abzulegen ist für mich nicht praktikabel weil es Kunden gibt, die keinen web-Zugang gewähren. Und um einen Safe ständig mitzuschleppen fehlen mir paar Quadratzentimeter Latissimus und Bizeps ::lol:

Bei festem Standort ist eine gute Datensicherung sicher ausreichend.

Mein Problem ist dass ich viel beruflich unterwegs bin und ein Speichermedium mit allen meinen Daten immer verfügbar haben muss. Die Variante, Daten im web abzulegen ist für mich nicht praktikabel weil es Kunden gibt, die keinen web-Zugang gewähren. Und um einen Safe ständig mitzuschleppen fehlen mir paar Quadratzentimeter Latissimus und Bizeps ::lol:

Bei festem Standort ist eine gute Datensicherung sicher ausreichend.

Die Dinger sind ganz Witzig...

Wenn dir keiner den Finger abhackt, hast nur du Zugriff. Fingerabdruckscanner im Stick integriert

ennova-oled-biometric-usb-flash-drive-300x240.jpg

Zurück
Oben