Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Verschwunden in Bulgarien: Der Fall Lars Mittank

Arbeiter

Lupenreiner Demokrat
Meiner Meinung nach, verdient dieser Fall einen eigenen Thread;

Dazu der fast ein Monate Artikel von SPON:


Verschwunden in Bulgarien: Auf der Suche nach Lars Mittank

Von SPIEGEL TV-Autor Thomas Heise

Ein 28-Jähriger aus Schleswig-Holstein macht Ferien in Bulgarien. Wegen einer Verletzung muss er länger bleiben als geplant - und verschwindet. Jetzt suchen ein Detektiv und Interpol nach ihm und versuchen, seine Spuren zu rekonstruieren.

image-743400-videopanoplayer-iduz.jpg


Das letzte Bild am Tag seines Verschwindens, aufgenommen von einer Überwachungskamera, zeigt Lars Mittank auf dem Flughafen in Warna an der bulgarischen Schwarzmeerküste. Der 28-Jährige strebt, bekleidet mit Shorts und einem gelben T-Shirt, zum Ausgang.

Ein paar Minuten später, so werden es Zeugen der Polizei schildern, rennt er über den Parkplatz, überwindet einen 2,50 m hohen Stacheldrahtzaun und verschwindet in einem Feld. Am nächsten Tag werden Grenzschützer mit Mantrail-Hunden nach Lars suchen. Vergeblich.

Fast acht Wochen ist das jetzt her. Acht Wochen, in denen Lars' Eltern in Marne an der Nordsee hoffen, dass ihr Sohn sich meldet. Mutter Sandra glaubt, dass er einem Verbrechen zum Opfer fiel. Zu sehr hing Lars an seiner Familie, an seinem Job, an seinen Freunden. Da haut man nicht einfach so ab.


Nach Verletzung ins Armenviertel

"Mein Mann hat vor zwei Jahren einen Schlaganfall gehabt. Er kann körperlich nicht so viel arbeiten. Lars ist nach seinen Schichten im Kraftwerk immer gekommen und hat uns geholfen", erzählt seine Mutter. "Einen besseren Sohn können wir uns nicht wünschen". Ihre Augen sind vom Weinen gerötet. Über Facebook hoffen die Familie und Freunde Hinweise zu Lars' Verschwinden zu erhalten.

Ende Juni war Lars mit Freunden nach Bulgarien an die Schwarzmeerküste geflogen. Am sogenannten "Goldstrand" gibt's alles, was das Junge-Männer-Party-Herz begehrt: Mädchen, Alkohol, schnelle Musik, aber auch Drogen für wenig Geld. Vor einem Fastfood-Restaurant gerät Lars in eine Auseinandersetzung mit Fußballfans. Ein Schlag aufs Ohr lässt sein Trommelfell platzen.

Panik in der letzten Nacht

Als seine Freunde nach Hause fliegen, darf er wegen der Verletzung nicht mit. In einem Armenviertel steigt er im Hotel "Color" ab. Seine Mutter telefoniert noch ein paarmal mit ihrem Sohn. "Er hat gesagt, dass irgendwas mit dem Hotel nicht stimme. Ich habe mir solche Sorgen gemacht." Den Ablauf der nächsten Stunden recherchiert vor Ort Privatdetektiv Andreas Gütig im Auftrag der Familie.

So mietet sich ein Kollege Gütigs verdeckt in dem Hotel ein, in dem Lars seine letzte Nacht verbrachte. Der Detektiv ist sich sicher, dass Lars etwas erlebte, was ihn aus der Bahn warf. "Lars hat mehrmals zu einem Zeugen gesagt, er möchte nicht sterben. Wir wollen klären, was ihn so in Panik versetzt hat." Mittlerweile sind in den Fall auch Interpol und das Auswärtige Amt eingeschaltet.

Gegenüber SPIEGEL TV berichtet der Detektiv jetzt vor einer neuen Spur in dem Fall.

Bulgarien: 28-jähriger Lars Mittank verschwunden, Interpol sucht ihn - SPIEGEL ONLINE



Und ein gestern veröffentlichter Artikel:

Zwei Fälle aus SH bei Aktenzeichen xy ungelöst

Lars Mittank aus Marne verschwand im Sommerurlaub in Bulgarien - spurlos. Die Polizei in Neumünster sucht seit fast zwei Jahren einen mutmaßlichen Vergewaltiger.

NEUMÜNSTER/MARNE | Gleich zwei mysteriöse Fälle aus Schleswig-Holstein waren am Mittwochabend Thema der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY ungelöst ...“: Die Ermittler suchen so Hinweise zu einem mutmaßlichem Vergewaltiger in Neumünster und den vermissten Lars Mittank aus Marne.

Der Fall Lars Mittank stellt die Ermittler vor Rätsel. Kürzlich beschäftigte sich auch die Sendung Spiegel TV mit dem mysteriösen Verschwinden des 28-Jährigen aus dem Kreis Dithmarschen. Ende Juni 2014 flog er mit alten Schulfreunden in die bulgarische Hafenstadt Varna am Schwarzen Meer. Lars Mittank geriet in eine Schlägerei und wurde am Trommelfell verletzt. Fliegen durfte er so nicht. Seine Freunde traten am 7. Juli 2014 den Heimweg an, Lars Mittank musste in Varna bleiben. Er kam in einem billigen Hotel unter.

Sorge macht seiner Familie ein Anruf in der folgenden Nacht: Lars Mittank erzählte seiner Mutter, er fühle sich nicht sicher. Am nächsten Tag ging er zum Flughafenarzt, um sich erneut untersuchen zu lassen. Doch dort rannte er plötzlich in Panik aus der Praxis - ohne Gepäck, Handy und Ausweis. Überwachungskameras zeigen, wie er aus dem Flughafen von Varna läuft, über einen 2,5 Meter hohen Zaun mit Stacheldraht klettert und verschwindet. Seitdem fehlt von Lars Mittank jede Spur.

Der andere Fall, bei dem die Ermittler um Hinweise bitten, liegt schon fast zwei Jahre zurück: Eine 35-Jährige wurde am 18. November 2012 in Neumünster vergewaltigt. Nach einem Kneipenbummel im Stadtteil Einfeld nahm sie den kürzesten Weg - quer durch den Rrencks-Park. Dort wurde sie von hinten angefallen. Der Angreifer soll sie auf den Rücken gedreht, halb entkleidet und dann vergewaltigt haben. Auch auf shz.de wurde nach dem Täter gesucht.

Die Frau setzte sich zur Wehr, zog an einem Ohrring („Flesh Tunnel“) - mit aller Kraft. Sie trat gegen den Oberkörper, er fiel ins Gras und flüchtete daraufhin. Die 35-Jährige fuhr mit dem Taxi nach Hause, sprach dort mit ihrem Mann. Dieser informierte die Polizei.

Auch im Internet sucht „Aktenzeichen YY ungelöst“ nach Lars Mittank - und bittet um Hinweise zu der Vergewaltigung in Neumünster.

Marne und Neumünster: Zwei Fälle aus SH bei Aktenzeichen xy ungelöst | shz.de

flyerdeutsch.jpg


https://www.youtube.com/watch?v=SCUdyrwRz8I

https://www.youtube.com/watch?v=ve4BhcrWVj0
 
Ich hatte mir die Sendung bezüglich dem Fall des "Lars" auch durch Zufall angesehen (Aktenzeichen XY)Ein durchaus Faszinierender Fall,wenn auch Traurig zugleich.Ich konnte mir nicht erklären,warum der junge plötzlich so gehandelt hat und förmlich durchgedreht ist.

Wahrscheinlich waren es die Spätfolgen einer Traumata,die er sich bei der schlägerei mit den Bulgaren zugezogen hat? Daraus könnte noch eine Paranoide Schizophrenie hervorgehen.Der Typ litt ja förmlich an Verfolgungswahn und Wahrnehmungsstörungen.

Hoffen wir mal das Beste,das er wenigstens noch am Leben ist und wieder Nach Hause,zu seinen liebsten findet,denn ganz Alleine ohne Geld,in einem Fremden Land zu sein? Schwierige Angelegenheit!
 
Ich hole noch mal den Tread hervor:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Eventuell kann jemand der aus Bulgarien kommt den Fall in seinen bekanntenkreis Verteilen.
 
Zurück
Oben