Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Vertrag von Lausanne und die Souveränität der Türkei

Schaut euch alleine die Mannstärke an, vergleicht mal, es gibt mehrere von solchen Schlachten, könnt ihr leicht finden.

[TABLE="class: infobox vevent"]
[TR]
[TH="class: summary, bgcolor: #B0C4DE, colspan: 2, align: center"]1st Siege of Krujë[/TH]
[/TR]
[TR]
[TD="bgcolor: #DCDCDC, colspan: 2, align: center"]Part of the Ottoman wars in Europe[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="colspan: 2"] [TABLE="width: 100%"]
[TR]
[TH]Date[/TH]
[TD]May 14[SUP][1][/SUP]–November 23, 1450[SUP][2][/SUP][/TD]
[/TR]
[TR]
[TH]Location[/TH]
[TD]Krujë, Albania[/TD]
[/TR]
[TR]
[TH]Result[/TH]
[TD]Albanian victory[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TH="bgcolor: #B0C4DE, colspan: 2, align: center"]Belligerents[/TH]
[/TR]
[TR]
[TD] League of Lezhë[/TD]
[TD]
23px-Flag_of_the_Ottoman_Sultanate_%281299-1453%29.svg.png
Ottoman Empire[/TD]
[/TR]
[TR]
[TH="bgcolor: #B0C4DE, colspan: 2, align: center"]Commanders and leaders[/TH]
[/TR]
[TR]
[TD]Skanderbeg
Vrana Konti[/TD]
[TD]Murad II
Prince Mehmed[/TD]
[/TR]
[TR]
[TH="bgcolor: #B0C4DE, colspan: 2, align: center"]Strength[/TH]
[/TR]
[TR]
[TD]8,000 men, a quarter of which was infantry;[SUP][3][/SUP] 1,500[SUP][4][/SUP] to 4,000[SUP][5][/SUP] garrisoned in Krujë under the command of Vrana Konti[SUP][5][/SUP][/TD]
[TD]100,000[SUP][1][/SUP] to 160,000 men;[SUP][3][/SUP] ten guns[SUP][6][/SUP][SUP][7][/SUP][/TD]
[/TR]
[TR]
[TH="bgcolor: #B0C4DE, colspan: 2, align: center"]Casualties and losses[/TH]
[/TR]
[TR]
[TD]1,000 killed, wounded, or demobilised[SUP][8][/SUP][/TD]
[TD]20,000 casualties during the siege,[SUP][9][/SUP][SUP][10][/SUP] many more casualties as Murad escaped from Albania[SUP][11][/SUP][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Und das war erst die ERSTE Belagerung ;)

Da gabs noch paar andere.

Ich will ueber handy keine.riesen diskussion entfachen, aber die tuerken muessen auch zugeben das die poutana nation schlexht hin, grossbritannien, ebenfalls eine riesen rolle gespielt hat. Wenn nicht die groesste. Das es fehler auf seite der entente gab und die tuerkische armee ohnehin durch kemal motiviert war bestreite ich nicht. Vergisst aber nicht die drei groschen hure namens england. Mehr sage ich dazu nicht

Vergesst nicht die Russen und die Italiener und wen sie unterstützt haben.

Und wie De_La_Greco schon sagte. Wenn man mitten in Anatolien auf inmal sitzen gelassen wird ist man halt am Arsch.

Das sollte zeigen, dass ihr keine Übermacht wart, die 5-10 Nationen braucht um euch zu zerschlagen.
Mit dem kleinen Albanien habt ich euch schon schwer getan.

Und nicht nur die. Da gab's noch einen Mann den man Vlad Tepes nannte.

Vor dem hatte der Sultan angeblich sogar Alpträume ;)

Vergesst nicht die Russen und die Italiener und wen sie unterstützt haben.

Und wie De_La_Greco schon sagte. Wenn man mitten in Anatolien auf inmal sitzen gelassen wird ist man halt am Arsch.

Sitzen gelassen ist gut. Die haben doch den krieg angezettelt und am ende nicht nur uns sitzen gelassen, sondern die tuerken mit waffen etc unterstuetzt.

Zurück
Oben