blacksea
Kuzeyin Uşağı
Haben sie das wirklich?
Eine weitere Frage ist: Wahren es einfach Einzeltäter wofür man nicht alle Anhänger der PKK veurteilen kann oder war es eine Tat die offiziell von der PKK gutgeheissen wird.
Soweit ich weiss (bin in dem Thema nicht der gebildetste) beging doch auch die Türk. Regierung Massaker gegen Kurden und unterdrückte sie Jahrzehnte lang. Ist doch wahr oder?
Wenn diese Tatsachen alle stimmen, dann ist es nicht nur Verständlich sondern Glasklar, dass die Kurden zum bewaffneten Widerstand griffen!
Das ist wahr, doch heute ist das nicht mehr so.
Für was und für wem kämpfen die denn noch?
Ich sehe die Situation der Kurden manchmal sehr ähnlich wie die der Albaner, die noch in Jugoslawien leben mussten.
Man war Bürger dritter Klasse, anfangs war Albanisch zu sprechen oder das öffentliche zeigen von nationalen Symbolen verboten.
Die mehrheitlich von Albanern bewohnten Gebiete waren nur unter Kontrolle der serbischen Regierung weil diese während den Balkankriegen 1912 dort einfielen, insgesamt 50'000 Menschen töteten um die Ethnische Struktur der Gebiete zu verändern und sich dann (keine Ahnung wie?!!) bei der Londoner Konferenz durchsetzen konnten. Nicht mal die Hälfte der Albaner lebte in Albanien.
Dann kam die vorher erwähnte Zeit. Tausende von Albanern wurden vertrieben und Serben siedelten sich an. Ja, Jugoslawien betrieb eine sehr grobschlächtige Siedlungspolitik.
Gab auch viele Aufstände der Albaner, die jedesmal blutig niedergeschlagen wurden.
Die Serbisierung von Kosovë war gescheitert und so wollten sie einen grossen Bevölkerungsaustausch mit der Türkei machen. War aber aus finaziellen Gründen nicht möglich.
Während dieser Zeit kamen auch des öfteren Serbische Polizisten oder Soldaten in Albanische Dörfer und nahmen grundlos alle erwachsenen Männer mit und richteten sie irgendwo, weit weg hin.
Dies geschah ebenfalls mit dem Vater meiner Grossmutter, die ebenfalls zusehen musste wie Soldaten ihn vorher halb tot prügelten.
Nach dem 2 WK wurde die Situation besser da ein Slowene namens Tito der Diktator Jugoslawiens wurde. Als der jedoch starb fing alles wieder von vorne an. Es wurde sogar noch schlimmer.
Die Albaner machten wieder Aufstände, da passierte erneut dasselbe. Dann tauchte die UCK (Befreiungs Armee von Kosovë) auf und fing nach einiger Zeit Serbische Polizisten, andere Beamte und Albaner die für die Serbische Regierung spionierten zu erschiessen. 1998 kam dann die Serb. Armee ins Land und viele Soldaten (Vor allem aber Paramilitärische Kämpfer) verrichteten Massaker. Etwa 10'000 tote Albaner hat man gefunden und etwa 3000 werden noch vermisst.
Ist ähnlich, kann man aber nicht alles so vergleichen.
Ich würde dir jetzt auch gerne länger antworten, nur wir hatten doch schon mal diese Diskussion.
Und jetzt kommt der eigentlich Punkt. Es gab auch viele Albaner die Massaker an unschuldigen Serben verrichteten. War jetzt die UCK böse deswegen? Für mich ist jeder Mensch der einen unschuldigen tötet etwa gleich viel Wert. Und zwar gar nichts. Auch wenn es (halbwegs) verständlich ist, dass viele Albaner einen Hass auf Serben hatten. Viele töteten auch Zivilisten weil ihre Familie zuvor getötet worden war. Ist natürlich falsch aber kannst du es nicht (nur ein bisschen) verstehen? Wie reagierst du, wenn jemand deine Familie umbringt?
Ich würde keine Zivilisten umbringen.
Und jetzt nennen viele Serben die UCK auch Terroristen wie viele Türken die PKK und behaupten sie hätten uns von den Osmanen "befreit".
Siehst du zwischen den Albanern in Kosovë und den Kurden nicht die eine oder die andere Paralele?
Ein kurdischer Freund von mir meinte auch, dass sehr vieles gleich sei. Was meinst du?
Und ja. Ein paar PKK-Kämpfer haben Kinder ermordet und ich hoffe für jeden einzelnen von denen, dass sie in der Hölle die schlimmsten Qualen erleiden werden und das auf ewig.
Aber denkst du wirklich die PKK an sich identifiziert sich mit denen, die das taten? Ist die PKK sofot gleich zu 100% böse? Ich will nur, dass du das ganze mal aus einer anderen Perspektive ansiehst.
Es gibt nämlich IMMER eine zweite Sicht
Willst du wirklich von mir hören, ich der in seinem Bekannten Kreis einen Gefallen hat, dass die PKK nicht "böse" ist?
Wir leben im Jahre 2014, den Kurden geht es so gut wie noch nie.
Da gibt es nichts mehr zu kämpfen, zu mindest nicht mit einer Waffe.
Wir haben mehrere Kurdenparteien, eine mehr eine weniger Erfolgreich. (Im Parlament anwesend und repräsentiert ihre Wähler)
Wenn sie etwas wollen, sollen sie es Demokratisch durchziehen.
Wäre es wie früher, könnte ich sie verstehen, nur Heute ist alles anders.