Eigentlich hatte ich ganz deutlisch beschrieben, welche Bedeutung der Vidovdan heute hat, ich formuliere aber gerne nochmal um.
Mit dem hinweis auf den St. Veiz-Tag habe ich erstmal den uninformierten Mitlesern klar gemacht, dass der Tag selber ein kirchlicher Feiertag ist (interessanterweise mit einem ökumenischem Heiligen).
Als wichtigeren Punkt führe ich auf, dass nicht irgend ein Sieg gefeiert wird oder einer Niederlage gedacht wird, sondern überhaupt der Tatsache, dass die Schlacht stattfand und welche Bedeutung diese Schlacht durch die Jahrhunderte für vor allem die Serben hatte - nämlich die Erhaltung des "Nationalgedanken" (bzw. einer frühen Identität, Nationalität gab es damals ja in dem Sinne nicht).
Die Tatsache, dass die Serben dadurch ~500 Jahre Serben geblieben sind, Serbien zu über 90% orthodox und bis auf die praktisch-sprachlich-interkulturellen Must-Haves keine Vermischung mit den Osmanen - wie sie damals zu erwarten gewesen wäre - stattgefunden hat,ist heute Beweis genug.
Wichtig dazu ist auch, dass es keine Rolle spielt, wie die damalige Schlacht abgelaufen ist, auch wenn die Enthauptung Murats natürlich zur Legendenbildung beigetragen hat, der Vidovdan heute hat jedoch nichts mit Feindbildern zu tun, da hast du etwas ziemlich falsch verstanden.