Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Vidovdan 28.06: Gedenktag der serbischen Schlacht auf dem Amselfeld 1389

Versuchst du gerade ernsthaft den Serben zu erklären an was sie gedenken und feiern sollen?

Am Vidovdan gedenken die Serben an mehrere Geschehnisse, dabei passt das Datum ganz gut, weil es auch ein christlicher Feiertag ist:

https://de.wikipedia.org/wiki/Veit_(Heiliger)
Vidovdan

Die Schlacht am Amselfeld spielt für die Serben in so fern eine Rolle, als dass sie durch die Jahrhunderte - und vor allem in den Zeiten osmanischer Besatzung und Assimilierung - sichergestellt hat, das serbische "Nationalbewusstsein" aufrecht zu erhalten. Besonders zu erwähnen ist, dass das Konzept der Nation damals eigentlich noch gar nicht bestanden hat und "die Serben" es trotzdem geschafft haben nicht zu Bosniaken zu werden.

Von daher ist deine Frage nach dem Helden für die Schlacht welche ohne eindeutigen Sieger endete und die Anführer beider Streitmächte fielen in erster Linie nicht von Bedeutung, sondern eher die danach einsetzende Mystic welche ihren Weg in die serbische epische Dichtung fand und somit zur Festigung der serbischen Nation beitrug.

Ich versuche keineswegs irgendjemandem zu erklären, an was sie gedenken und feiern sollen. Meine Frage war an niemandem konkret gerichtet, sondern ganz einfach eine rhetorische Frage. Ich habe auch versucht, mich in die damalige Zeit hinein zu versetzen (was natürlich nicht möglich ist). Wir reden ja von einer Zeit im tiefsten Mittelalter. Die Soldaten und Kämpfer von damals hatten vermutlich keinerlei Informationen, worum es eigentlich ging. Lediglich deren obertste Anführer hatten so etwas wie eine Information über größere Zusammenhänge bzw. bestimmte Absichten. Und die Anführer sind am Schlachtfeld gefallen.

Damals glaubte man noch, die Erde sei flach. Buchdruck (und damit verbreitetes Wissen) war noch nicht erfunden. In diese Periode fiel eine "kleine Eiszeit", was zu Hungernöten führte. Darüber hinaus wurden die Handelsrouten nach Asien durch die Ausbreitung des Osmanischen Reiches blockiert, sodass westeuropäische Seefahrer neue Handelswege erkundeten. Die Suche nach einem Seeweg nach Indien führte schließlich zur Entdeckung Amerikas. (Für die Meisten unter Euch nichts Neues!)

Gerade aber Unwissenheit erleichtert früher wie heute Mythen und Legendenbildung. Mit dem heutigen Bildungsstand könnte man die ganzen Lengenden allerdings ziemlich schnell entzaubern. Für viele wäre das allerdings ein Problem, weil die Menschen gern Feindbilder haben, an die sie sich klammern und die als Grund für eigenes Fehlverhalten herhalten müssen. Es gibt nichts hilfloseres als Menschen, denen man Feindbilder weg nimmt.

Was der Heilige St. Veit damit zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht ganz. Der lebte schon mehr als tausend Jahre früher - also lassen wir den mal aus dem Kraut.

Zuletzt bearbeitet:
Wer war da ein Held?
Schlachtenführer, die unzählige Menschen in den Tod schicken, sind sofort zu vergessen! Besonders die von der Verliererseite. Also in diesem Fall Alle. ES GIBT KEINE HELDEN IN DIESER SCHLACHT! Nur Verlierer.

alle die Frau und Kinder zurückgelassen haben und gegen den Feind gekämpft haben.

Also, ich hätte meinen Mann in Keller versteckt

Zurück
Oben