Dissention
-.-
Politische Proteste JA, aber nicht rassistische, diskriminierende und feindseelige Aussagen. Ich weiss nicht, inwiefern Belgrad eine Protestkundgebung der Albaner (wobei nur die hardgesottenen Rechtsraadikalen kämen) erlauben würde und es dabei zu keinem Eklat kommt. Dass es dabei zu harten Zwischenstössen kommt, verwundert nicht, da kann die Polizei und das Militär nicht viel helfen, wenn die Planung/Evakuierung nicht stimmt.
Ausserdem ist das Vidovdan-Fest keine Plattform für politische Proteste, sofern man sie überhaupt so nennen darf, denn was man auf dem Video sieht, naja ;-)
PS: Die kosovarische Polizei hat sich vorbildlich verhalten, was man von der Belgrader Polizei nicht behaupten kann -> Proteste der Homosexuellen
Die Einzige Aussage in dem Video war "Nedamo Kosovo", da war nichts vom Rassismus, Diskriminierung etc. zu hören. Albaner protestieren doch hin und wieder im Süden, wurde bis jetzt ja auch nicht verboten?
Warum sollte der Vidovdan keine Plattform für politische Proteste sein?
Was genau meinst du mit dem Verhalten der Polizei bei Homosexuellenprotesten? Vor Jahren ist ein solcher Protest (wie in vielen anderen Ländern des Westbalkans) schief gelaufen, letztens jedoch lief alles glatt:
Serbia Gays Throw Mini Pride Parades :: Balkan Insight