Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Vidovdan 28.06: Gedenktag der serbischen Schlacht auf dem Amselfeld 1389

Politische Proteste JA, aber nicht rassistische, diskriminierende und feindseelige Aussagen. Ich weiss nicht, inwiefern Belgrad eine Protestkundgebung der Albaner (wobei nur die hardgesottenen Rechtsraadikalen kämen) erlauben würde und es dabei zu keinem Eklat kommt. Dass es dabei zu harten Zwischenstössen kommt, verwundert nicht, da kann die Polizei und das Militär nicht viel helfen, wenn die Planung/Evakuierung nicht stimmt.
Ausserdem ist das Vidovdan-Fest keine Plattform für politische Proteste, sofern man sie überhaupt so nennen darf, denn was man auf dem Video sieht, naja ;-)

PS: Die kosovarische Polizei hat sich vorbildlich verhalten, was man von der Belgrader Polizei nicht behaupten kann -> Proteste der Homosexuellen

Die Einzige Aussage in dem Video war "Nedamo Kosovo", da war nichts vom Rassismus, Diskriminierung etc. zu hören. Albaner protestieren doch hin und wieder im Süden, wurde bis jetzt ja auch nicht verboten?
Warum sollte der Vidovdan keine Plattform für politische Proteste sein?

Was genau meinst du mit dem Verhalten der Polizei bei Homosexuellenprotesten? Vor Jahren ist ein solcher Protest (wie in vielen anderen Ländern des Westbalkans) schief gelaufen, letztens jedoch lief alles glatt:
Serbia Gays Throw Mini Pride Parades :: Balkan Insight

Ich bin nur froh, dass, und das weiß ich von meiner Verwandschaft, die ALbaner im Kosovo um ein 100-faches nicht so sind wie die albaner hier im Forum (die richtigen werden sich schon angesprochen fühlen)

Die Einzige Aussage in dem Video war "Nedamo Kosovo", da war nichts vom Rassismus, Diskriminierung etc. zu hören. Albaner protestieren doch hin und wieder im Süden, wurde bis jetzt ja auch nicht verboten?
Warum sollte der Vidovdan keine Plattform für politische Proteste sein?

Was genau meinst du mit dem Verhalten der Polizei bei Homosexuellenprotesten? Vor Jahren ist ein solcher Protest (wie in vielen anderen Ländern des Westbalkans) schief gelaufen, letztens jedoch lief alles glatt:
Serbia Gays Throw Mini Pride Parades :: Balkan Insight

Es sollen auch diskriminierende Aussagen gefallen sein, vor, während und nach dem Fest. Nö, warum politische Proteste? Die kann man ja getrost sonst einmal führen aber nicht an so einem historischen und zugleich für viele Menschen heiligen Ort?

Am 3. Oktober verbot der serbische Ministerpräsident und Innenminister Ivica Dačić die diesjährige Belgrader Gay-Pride-Parade wegen nicht näher ausgeführter Sicherheitsrisiken. Damit werden die Rechte auf freie Meinungsäusserung und Versammlungsfreiheit von Lesben, Schwulen, Bisexuellen und Transgendern (LGBT-Menschen) unterdrückt.

Ahaaaam. 2012 Belgrade Pride march banned — Amnesty Urgent Actions

Ich habe die kosovarische Polizei mit der Belgrader Polizei verglichen. Es gingen doch Bilder rum, wo einige der Polizisten radikale Gegendemonstranten absichtlich nicht gehindert haben zu den Demonstranten vorzudringen. Da gabs ja auch einen Thread hier im BF.

Ich finde die Aktion ziemlich cool. Biker sind eh cooler.
Es ist ein Rockkonzert.
Auch bisl sponzoriranje NIS-a.
Egal.
Hauptsache man denkt an die Serben im Kosovo. Wenns schon die Regierung nicht macht.

Ich bin nur froh, dass, und das weiß ich von meiner Verwandschaft, die ALbaner im Kosovo um ein 100-faches nicht so sind wie die albaner hier im Forum (die richtigen werden sich schon angesprochen fühlen)

Vor allem in Kamenice funktioniert das Zusammenleben beispielhaft. Dort gibt es sogar einen gemeinsamen Markt in Hogosht, der anscheinend die Ethnien durch den Handel und die Zusammenarbeit noch näher zusammen rücken lässt. Allein Mitrovica ist ein Problem. Aber auch das wird gelöst werden. Man muss nur daran denken, dass vor 2006 auch in Gracanica und Shterpce die Serben ähnlich wie in Mitrovica Barrikaden errichtet und parallele Institutionen aufgebaut hatten und alles Kosovarische boykottierten. 6-7 Jahre später ist nichts mehr davon in Erinnerung geblieben.

Vor allem in Kamenice funktioniert das Zusammenleben beispielhaft. Dort gibt es sogar einen gemeinsamen Markt in Hogosht, der anscheinend die Ethnien durch den Handel und die Zusammenarbeit noch näher zusammen rücken lässt. Allein Mitrovica ist ein Problem. Aber auch das wird gelöst werden. Man muss nur daran denken, dass vor 2006 auch in Gracanica und Shterpce die Serben ähnlich wie in Mitrovica Barrikaden errichtet und parallele Institutionen aufgebaut hatten und alles Kosovarische boykottierten. 6-7 Jahre später ist nichts mehr davon in Erinnerung geblieben.

jaaa :babsi: da kommt mein Vater her, da hab ich immer meine Ferien verbracht. Ich hab das früher nie verstanden dass es im Kosovo schlecht sein soll mit dem Zusammenleben, weil in Kamenica es ja nie so war.

Zurück
Oben