Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Vidovdan 28.06: Gedenktag der serbischen Schlacht auf dem Amselfeld 1389

Na dann können die Serben froh sein ;)

Ja, insofern schon, weil das würde wirklich ausarten und in einem Massaker enden. Die handvoll Serben gegen 10'000 Albaner wäre wirklich nicht wünschenswert. Bei solchen Festlichkeiten ist es schon gut, wenn man Polizeigewalt einsetzt, bevor was schlimmeres passiert.
Deshalb finde ich es aber auch dumm, wenn man so unnötig provoziert. Diese Leute wissen doch genau, dass das einzige was sie von ihrem Tod trennt die kosovarischen Sicherheitskräfte sind, die sie ja zudem auch noch verfluchen.

Ja, insofern schon, weil das würde wirklich ausarten und in einem Massaker enden. Die handvoll Serben gegen 10'000 Albaner wäre wirklich nicht wünschenswert. Bei solchen Festlichkeiten ist es schon gut, wenn man Polizeigewalt einsetzt, bevor was schlimmeres passiert.
Deshalb finde ich es aber auch dumm, wenn man so unnötig provoziert. Diese Leute wissen doch genau, dass das einzige was sie von ihrem Tod trennt die kosovarischen Sicherheitskräfte sind, die sie ja zudem auch noch verfluchen.
Ich habe nichts gegen politische Proteste (solange sie in legalen Grenzen bleiben) und wenn sie deswegen getötet werden, dann ist das ein Problem für welches sich der Kosovo verantworten muss.

Ich habe nichts gegen politische Proteste (solange sie in legalen Grenzen bleiben) und wenn sie deswegen getötet werden, dann ist das ein Problem für welches sich der Kosovo verantworten muss.

Politische Proteste JA, aber nicht rassistische, diskriminierende und feindseelige Aussagen. Ich weiss nicht, inwiefern Belgrad eine Protestkundgebung der Albaner (wobei nur die hardgesottenen Rechtsraadikalen kämen) erlauben würde und es dabei zu keinem Eklat kommt. Dass es dabei zu harten Zwischenstössen kommt, verwundert nicht, da kann die Polizei und das Militär nicht viel helfen, wenn die Planung/Evakuierung nicht stimmt.
Ausserdem ist das Vidovdan-Fest keine Plattform für politische Proteste, sofern man sie überhaupt so nennen darf, denn was man auf dem Video sieht, naja ;-)

PS: Die kosovarische Polizei hat sich vorbildlich verhalten, was man von der Belgrader Polizei nicht behaupten kann -> Proteste der Homosexuellen

Zurück
Oben