Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Vlachen/Aromunen

car_smiley_177.gif

Vlaška crkva

Das älteste Gebäude Cetinjes ist die Vlaška crkva (dt. Walachische Kirche). Sie wurde um 1450 von in der Gegend wohnenden Hirten erbaut, die in jener Zeit gemeinhin auch Walachen genannt wurden

p8281027.jpg

Cetinje (kyrillisch Цетиње) ist eine Kleinstadt in Montenegro zwischen Podgorica und Budva

Cetinje ? Wikipedia

Wusste nicht das in Montenegro auch "Vlachen" waren/sind. Weiß jemand mehr?

Am 15. August findet in Voskopoja (Moscopole) das bisher größte Aromunen treffen statt. Es werden Aromunen aus der ganzen Welt kommen zur großen Wiedervereinigung :tu:

Hier die FB Gruppe: MOSKOPOLE-VOSKOPOJA 2010 | Facebook

Aua va s-hiba locul iu va na aflamu tuts - S-na aspunemu vrearea si miracheaa di isnafea a noasta! Loculu iu - va na adutsmu aminti di iu vinim, tsi vremu sh-cata iu nidzemu!
Moscopolea 2010 - Tuts deadun ti una naua anchisita!!!

Hier wird der Ort sein wo wir uns alle treffen werden -
um die Liebe und Sehnsucht unserer Gemeinschaft zu zeigen.
Der Ort am dem wir uns erinnern woher wir kommen, was wir wollen und wohin wir gehen.
Moscopole 2010 - Alle zusammen bei einem neuen Anfang.

Hihi Pokerface, hab meine Mutter das lesen lassen, bzw. den rumänischen Text vorgelesen. Einiges versteht sie. :)

Irgendwie wünscht ich mir dass alle Walachen bzw. Alt-Rumänen das heutige moderne Rumänisch sprechen könnten .. um sich wenigstens zu verständigen und die nationale Identität zu pflegen. In Serbien ginge das bestimmt gut. Nachbarland eben.

Hihi Pokerface, hab meine Mutter das lesen lassen, bzw. den rumänischen Text vorgelesen. Einiges versteht sie. :)

Irgendwie wünscht ich mir dass alle Walachen bzw. Alt-Rumänen das heutige moderne Rumänisch sprechen könnten .. um sich wenigstens zu verständigen und die nationale Identität zu pflegen. In Serbien ginge das bestimmt gut. Nachbarland eben.

Der Text ist im aromunischen Dialekt. Auf Standartrumänisch hätte sie wahrscheinlich mehr/alles verstanden :)

Meine Erfahrung mit ihnen hat mir was ganz anderes gezeigt als das was du mir schreibst.

Vasile, sry dass ich dirs sage, aber du hast KEINE AHNUNG über vlachen in Serbien.
Wir alle reden Serbisch und Vlaski. Nein, wir reden kein Rumänisch! Hab mal versucht mit einem Rumäner zu reden, nur paar Dinge verstanden. Unsere Sprachen sind Serbisch und unter uns ist es Vlaski. Wir alle sehen uns als Serben .. wir HASSEN es wenn man uns Rumäner nennt. Und du sagst dass es Probleme gibt weil wir Vlachen keine Rechte haben. Uns fehlt es an keinen Rechten! Wir haben gar keine Probleme runter, wir haben volles Recht und Meinungsfreiheit unten in Serbien. Wir sind Serben. Achja, dass mit dem Namen stimmt auch nicht so genau. Wie erklärst du dir meinen Namen? Stankovic? oder Matic, Bogdanovic, Stojanovic, Karadjordjevic, Antonijevic . .Ich könnte dir jetzt soviele vlachische namen geben, keiner davon ist nur ein bisschen rumänisch ..

YouTube - KUCEVO - HOMOLJSKI MOTIVI 1986

Hat nicht direkt, also nicht soooo wirklich mit den Walachen selbst zu tun, aber immerhin. :) Lustigerweise kommt meine Mutter aus der Gegend, ist dort geboren. ;D

Ich komme aus Kucevo, jeder den ich dort frage nennt sich Serbe.

Wer waren die VLAHI aus Bosnien?
Haben die auch was mit denen zu tun?
Die Vlachi/Aromunen scheinen ja alle Christlich zu sein.
Die bosnische waren es aber galube ich nicht.
Sollen ja erst zur osmanischen Zeit zur serbische orthodoxen kirche konventiert sein.

Aus der Gegend wo meine Mutter herkommt gibt es ein valachisches Dorf weiß nicht ob die Einwohner noch valachisch sprechen die meisten oder vielleicht auch alle sehen sich inzwischen als Albaner. Aus Erzählungen wissen wir dass sie Vlachen sind und der Name des Dorfes erinnert noch daran.

Zurück
Oben