Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Vlachen/Aromunen

Vasile schrieb:
Mr.LaLa schrieb:
@Vasile
In Düsseldorf und umgebung leben viele Serben aus Ostserbien (Vlaska Krajina). Sie sprechen sowohl Vlahisch als auch serbisch doch KEIN EINZIGER nennt sich Rumäne. Alles Serben! Das Problem ist das ihr aussenstehenden euch versucht in unsere Angelegenheiten zu mischen und ihr denkt gleichzeitig das ihr besser wüsstet was die Vlachen wollen als sie selber.

Ich weiss eines und das weiss ich ganz genau: es existiert keine vlahische Sprache. Die Vlahen in Ostserbien sprechen rumänisch, egal wie ihre Eigenbezeichnung lautet.
Ein Beispiel: die russische Minderheit in Rumänien nennt sich selbst Lipowaner (ca. 30.000 Personen). Sie kommen aus Russland, sie sprechen russisch. Aber sie nennen sich "Lipowaner", nicht Russen. Auch bei den Volkszählungen geben sie "Lipowaner", nicht "Russen" an und werden dementsprechend au

ch als "Lipowaner" statt "Russen" registriert. Sie fühlen sich überhaupt nicht russisch, eher sagen sie dass sie Rumänen statt Russen sind, aber trotzdem, sie sind ethnische Russen. Genauso ist es mit den Walachen im Osten Serbien - eben Rumänen.

Die Wlachen in Serbien reden Rumänisch mit einem serbischen Dialekt :wink:

Princip_Grahovo schrieb:

Sie reden rumänisch mit einem serbischen Einfluß, so wie die Türken in Deutschland (vor allem die Jugentlichen) eine Art türkisch sprechen, wo man immer wieder auch deutsche Wörter hört.

Vasile schrieb:
Princip_Grahovo schrieb:

Sie reden rumänisch mit einem serbischen Einfluß, so wie die Türken in Deutschland (vor allem die Jugentlichen) eine Art türkisch sprechen, wo man immer wieder auch deutsche Wörter hört.

Sie sind aber ein anständiges Volk das sagt alles! Mehr braucht man dazu nicht sagen (ich rede von den Wlachen) :wink:

Princip_Grahovo schrieb:
Vasile schrieb:
Princip_Grahovo schrieb:

Sie sind aber ein anständiges Volk das sagt alles! Mehr braucht man dazu nicht sagen (ich rede von den Wlachen) :wink:

Ich glaube eher dass du gar nicht weisst was das Wort "Wlache" überhaupt bedeutet. Hast du schon jemals etwas über Wlachen gelesen? Ich vermute du hast es nicht getan.

Quote gekürzt weil sonst zu lang & unästhetisch / Gez.Schiptar

Vasile schrieb:
Ich glaube eher dass du gar nicht weisst was das Wort "Wlache" überhaupt bedeutet. Hast du schon jemals etwas über Wlachen gelesen? Ich vermute du hast es nicht getan.

Doch hab ich :wink: Wlache=Wallache=Wallachei=Südrumänien :wink:

Princip_Grahovo schrieb:
Quote gekürzt weil sonst zu lang & unästhetisch / Gez.Schiptar

Vasile schrieb:

Doch hab ich :wink: Wlache=Wallache=Wallachei=Südrumänien :wink:

Bis ins 19. Jh. wurden alle Rumänen(und Aromunen) als Walachen genannt. Heute werden als Walachen nur die südlichen Rumänen(einschließlich die aus dem Osten Serbien) und die Aromunen(Grichenland, Albanien, Mazedonien)(wobei gesagt werden muß dass die Aromunen ein rumänisches Dilekt sprechen - mache Forscher betrachten es als eigenständige Sprache)

Die Wlachen(=Rumänen) aus dem Osten Serbiens sprechen die südliche Varaiante(wlachische Variante) der rumänischen Sprache (in der Karte mit blau eingetragen). Die Rumänen in der Wojwodina sprechen die nördliche Variante in der Karte mit rot eingetragen):

Romania_Graiuri-mod2.jpg

Re: Aromunen

radeon schrieb:
Schiptar schrieb:
Aromunen

. Eine Ausnahme bildet die Bevölkerung eines Dorfes im Páiko-Gebirge, die im 18. Jh. zum Islam konvertierte und heute in der Türkei lebt. [/i]

Ich bin selber griechischer vlache und komme aus dem einzigen vlachischen dorf aufm paiko... Ich habe noch nie etwas von konvertierten vlachen gehört!!!!

Ich sehe hier mehrere möglichkeiten...

1)diese textstelle ist falsch
2)Es gab wirklich ein weiteres vlachisches dorf auf unseren berg
3)Die Konvertierten vlachen stammen aus meinem dorf. Die konvertierten moslems sind weggezogen und wir(die orthodoxen) sind geblieben...

wobei ich möglichkeiten 2 und 3 fast ausschließe... Ich muss jetzt wenn demnächst da bin mal recherchieren :!:

Hallo!! Sorry falls ich stören sollte aber, kannst du Aromunisch??? Sti Armaneshte??

Hab mir mal diesen alten Thread gegeben.
Ne menge Karten usw. gibbet hier aber wo sind die Vlachen selbst?

Das moechte ich nachholen.
Hier ein paar pics:

slovenia:
512251b0.gif

kurent2x_s.jpg

istrien:
05_1005bbc-radio.jpg

Dalmatien:
a43462.jpg

Serbien:
vlasi6.jpg

vlaske-igre-3.jpg

Bulgarien:
Two%20Kukeri.jpg

Sop_kukeri-14-24-95.JPG

Kukeri3.jpg

Rumaenien:
b1m.gif

b3m.gif

post-21207-1135195637.jpg

capra.jpg

Moldawien:
Capra2_1_.jpg

Ukraine:
163768-feat.jpg

Die meisten bilder zeigen den Brauch des Austreibens des Winters(eine art Karneval) mit dazugehoeriger Tracht...

finde es sieht lustig aus.
Hab leider aus Serbien keine Bilder mit Karnevalsbrauch gefunden( bis jetzt) sondern leider nur die Pics beim folkstanz aber reiche das nach sobald ich einen Treffer hab...

Nachtrag:
All 112 Styles of Folk Costumes of Romania
Romanian Museum: Romania Folk Natioanl Ethnic Popular Costumes

Zuletzt bearbeitet:
In Slowenien gibt es Vlachen?

Habe bisher nur von welchen in Serbien und Mazedonien gehört.
Ich kenne selber einige aus Serbien, und die sprechen mit ihrer Familie rumänisch.

In Slowenien gibt es Vlachen?
es gab sie zumindest...

Hier noch was lustiges(Achtung Scherz!!):
test7ax3.gif

ja...mir war heut langweilig und ja, das ergebniss ist nicht befriedigend.
Vielleicht kennst du ja einen guten(einen guten!) Gif-Creator.
Der den ich benutzt hab ist bullshit wie du siehst...es ruckelt zu sehr!

Zurück
Oben