Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Volkstrachten

Bei Welchen Trachten denkst du das die Importiert sein könnten? Tirqe, Fustanella und die Tracht von den Laben fällt aus.

Nehmen wir als Beispiel die Beschneidung.

Dann gibt es ja bei uns den "plis" und "fez". Den "fez" tragen glaube ich auch andere orientalische Völker.

Ansonsten müsste man sich die ganzen trachte mal genauer anschauen. Der kulturelle Einfluss der osmanen ist nicht von der Hand zu weisen, dementsprechend gibt es da auch mit sicherheit entlehnungen.

Nehmen wir als Beispiel die Beschneidung.

Dann gibt es ja bei uns den "plis" und "fez". Den "fez" tragen glaube ich auch andere orientalische Völker.

Ansonsten müsste man sich die ganzen trachte mal genauer anschauen. Der kulturelle Einfluss der osmanen ist nicht von der Hand zu weisen, dementsprechend gibt es da auch mit sicherheit entlehnungen.

Bescheidung?? Reden wir hier von Trachten? Plis ist Albanisch, Fez nicht, ja es gibt viele Trachten wo Kombiniert wurden.

Bescheidung?? Reden wir hier von Trachten? Plis ist Albanisch, Fez nicht, ja es gibt viele Trachten wo Kombiniert wurden.

Jaja, dieses Kostüm bei der beschneidung ist auch eine Tracht.

Ansonsten sind wir uns ja einig das mit den osmanen neue elemente der albanischen trachten hinzugekommen sind.
Aber nicht nur von den osmanen. Griechische und slawische Elemente werden auch darunter sein. Umgekehrt sicherlich auch.

Ansonsten sind wir uns ja einig das mit den osmanen neue elemente der albanischen trachten hinzugekommen sind.
Aber nicht nur von den osmanen. Griechische und slawische Elemente werden auch darunter sein. Umgekehrt sicherlich auch.

Wie sieht die Tracht aus? Als ich beschnitten wurde hatte ich gar keine Tracht.

Welche Trachten haben wir von Griechen Übernommen, oder von Slawen?

eine tracht? na ja ,wohl eher nicht ,das hat man einfach von den türken abgeschaut und seitdem verkleiden die albaner ihre kinder an so einem tag so pascha mäßig

ansonsten wird/wurde sowas aber nicht getragen ^^

Ich bin mir hier nicht ganz sicher woher diese 3 kommen.
Die Männer haben ganz sicher türkische Trachten an, bei der Frau bin ich mir nicht sicher, weil ich solche schon bei den Bosniern und Albanern auch gesehen habe :)

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

Die schönsten Trachten haben die aus Rugova , die in Prishtina , Prizren , Peja etc . Stadtmenschen haben nicht viel albanisches mehr sondern eher osmanisch vor allem bei den Frauen .

Anhänge

zimolo_1.jpg

Djevojačka (bošnjačka) narodna nošnja iz Mostara, snimak iz 1905.

Zurück
Oben