Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Volkstrachten

300px-Elaz%C4%B1%C4%9F_in_Turkey.svg.png

Die Volkstracht aus Elazig.

Die Frau hat eine Hochzeitstracht an, glaube ich.

www.harikasozler.net_-_Elaz_gelinlik_yresel_kyafet.jpg

www.harikasozler.net_-_Elaz_yresel_kyafet_1.jpg

06%20%C3%9C%C3%A7etekli%20K%C4%B1zlar.JPG

Cayda_Cira.jpg

Irgendwie sehen die Trachten der Nordalbaner aus wie die türkischen aus der Marmararegion. Im Süden sehen sie den griechischen sehr ähnlich. Interessant.

find ich eigentlich nicht
mazedonische und südserbische tracht ähnelt eher der nordalbanischen tracht
zumindest trugen ähnliche hosen (tirqe) auch mazedonier und serben

Clothing_of_Albania_003.jpg

hqdefault.jpg

diese tracht ist eigentlich keine griechische tracht sondern eine toskische tracht (tracht der südalbaner und arvaniten)
die arvaniten die den griechischen unabhängigkeitskrieg stark unterstützt haben, haben die griechische tracht stark beeinflusst

Das letzte Bild, das soll keine griechische Tracht sein?

nein das ist eine albanische tracht auch wenn die griechen das nicht gerne hören
die fustanella wurde später unter den nordalbanern immer seltener getragen
die südalbaner bzw. tosken (darunter auch camen und arvaniten) trugen sie weiterhin sehr oft
durch die arvaniten die in diesen trachten gegen die osmanen die griechischen unabhängigkeitskriege führten wurde diese tracht auch zu einer griechischen

nein das ist eine albanische tracht auch wenn die griechen das nicht gerne hören
die fustanella wurde später unter den nordalbanern immer seltener getragen
die südalbaner bzw. tosken (darunter auch camen und arvaniten) trugen sie weiterhin sehr oft
durch die arvaniten die in diesen trachten gegen die osmanen die griechischen unabhängigkeitskriege führten wurde diese tracht auch zu einer griechischen

Das wusste ich mal gar nicht. Ich dachte immer, sie sei von den Griechen auf die Albaner übergegangen.

was für trachten hat man in prishtina denn? :lol:
prishtinali haben keine eigene tracht

Sag ich ja das es eine typische Tracht ist die überall zu finden ist bei den Männern . Und bei den Frauen ist halt typisch türkisch mit Dimija und zu Hochzeit Jelek und so nicht anders wie in Drenica , Prizren etc .

Das wusste ich mal gar nicht. Ich dachte immer, sie sei von den Griechen auf die Albaner übergegangen.

die griechen haben fustanellas wahrscheinlich auch mal in der antike getragen wie andere völker auch aber durch die arvaniten wurde sie später als nationaltracht eingeführt.
die fustanella nannte man früher ja auch albaneserhemd da er fast nur von albanesen bzw. albanischsprachigen männern getragen wurde.

Zurück
Oben