Allissa
BOSANSKA BOSANKA
Also mit Mazedonier die ich so persönlich gekannt habe, habe ich mich eigentlich immer recht gut verstanden. Was die Leute in Mazedonien untereinander angeht, glaube ich gibt es schlicht sehr viel Vorurteile unter einander. Schau dir mal Serben, Kroaten udn Bosniaken in Bosnien an. was trennt sie wirklich so gravierend? Es sind die Vorurteile. Das Stereotypen-denken der Serbe ist so, der Kroaten so und der "Moslem" so. So in etwa ist es wohl auch in Mazedonien. Da gibt es den Stereotypen "slawischen Mazedonier aus albanischwr Sicht der den Albaner nichts gutes will. Genau so wie es den albanischen Stereotrypen aus slawisch-mazedonischer Sicht gibt der ihnen ebenso nichts gutes will. Und es gibt natürlich manche die wissen mit so Stereotypen Politik zu machen. Parteien die so versuchen Stimmen zu fangen. Es ist halt einfacher in altbewährten Vorurteilen zu verweilen als vielleicht auf vorurteilsfreien Umgang zu setzen und dafür von seiner vorurteilsvollen Umgebung dumm angeschaut zu werden.
so gravierend trennt sie von einander das zu viel schreckliches,unmenschliches im krieg passiert ist. sehr viele leiden heute noch sehr an den folgen...man kann nicht alles wegschieben als wäre es nie passiert.