Aktuelles
  • Happy Birthday Balkanforum
    20 Jahre BalkanForum. Herzlichen Dank an ALLE die dieses Jubiläum ermöglicht haben
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Volkszählung 2013 in Bosnien

Alte Zahlen, Spalte 1 sind Muslime/Bosniaken, Spalte 2 orthodoxe/Serben, Spalte 3 katholisch/Kroaten - wenn jemand bessere Zahlen hat, nehme ich die gerne:

Volkszählung 1910612.137 (32,25%)825.918 (43,49%)
434.061 (22,87%)
Volkszählung 1931 (ca.)717.979
(30,9%)
1.027.011
(44,2%)
548359
(23,6%)
Volkszählung 19611.118.131
(34,1%)
1.406.057
(42,9%)
711.665
(21,7%)
Volkszählung 19811.630.033 (39,5%)1.320.738 (32%)
758.140 (18,4%)
Volkszählung 19911.902.956 (43,5%)1.366.104 (31,2%)
760.852 (17,4%)
Schätzung 20011.835.400 (48,3%)1.292.000 (34%)585.200 (15,4%)

Wenn man sich diese Zahlen anschaut und sie mit Dzekos Forecast vergleicht, erkennt man ganz deutlich. dass es einige Probleme in Bosnien gibt :p

Kroaten werden weniger > Grund wird vor allem Abwanderung sein, eine niedrige Geburtenrate und hohe Sterberate sind denkbar
Serben stabilisieren sich > da wir keine absoluten Zahlen kennen, wird das "Wenigerwerden" der Kroaten den %-Wert der Serben positiv beeinflussen, des weiteren sind eine geringere Abwanderung und höhere Sterberaten/Geburtenraten denkbar
Bosniaken > ähnlich wie bei den Serben, noch geringere Abwanderung, noch höhere Geburtenraten etc.

In Conclusion:
Wenn man die Kroaten als Teil Bosniens behalten will, sollten sie eine Entität Herzegovina erhalten.
 
Kann man nichts machen, hoffe das die Zahl der Bosniaken nochmal deutlich steigt. Eine dritte Entität ist einfach nicht drin.
 
Kann man nichts machen, hoffe das die Zahl der Bosniaken nochmal deutlich steigt. Eine dritte Entität ist einfach nicht drin.

Sehe ich auch so, dafür reichts zahlenmäßig einfach nicht. Eine solche Entität hätte in Relation zu der Zahl ihrer Bewohner eine viel zu überproportional starke Stimme. Und das letzte was BiH braucht, ist nochmal ne Spaltung.
 
3. Entität oder alles ist ein Bosnien-Herzegowina...wobei ich natürlich für ein einheitliches BiH wäre... alles andere ist einfach nicht mehr fair.
 
Sehe ich auch so, dafür reichts zahlenmäßig einfach nicht. Eine solche Entität hätte in Relation zu der Zahl ihrer Bewohner eine viel zu überproportional starke Stimme. Und das letzte was BiH braucht, ist nochmal ne Spaltung.

Im Gegenzug lassen wir die Bosniaken dann auch weiterhin nicht in unsere Schulen und sie werden weiter in irgendwelchen Schuppen unterrichtet.
 
Sehe ich auch so, dafür reichts zahlenmäßig einfach nicht. Eine solche Entität hätte in Relation zu der Zahl ihrer Bewohner eine viel zu überproportional starke Stimme. Und das letzte was BiH braucht, ist nochmal ne Spaltung.

Was genau würde sich für die Kroaten in diesem Fall verbessern? Ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung hat sich in nur 10 Jahren halbiert - siehst du darin wirklich kein Problem?
Für mich ist die Federacija und die Entwicklung der kroatischen Bevölkerung ein deutliches Zeichen, dass ein Gesamtstaat einfach nicht funktionieren würde.
 
Was genau würde sich für die Kroaten in diesem Fall verbessern? Ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung hat sich in nur 10 Jahren halbiert - siehst du darin wirklich kein Problem?
Für mich ist die Federacija und die Entwicklung der kroatischen Bevölkerung ein deutliches Zeichen, dass ein Gesamtstaat einfach nicht funktionieren würde.

Spielt wohl keine grosse Rolle was ein paar % denken.
 
Zurück
Oben