Aktuelles
  • Happy Birthday Balkanforum
    20 Jahre BalkanForum. Herzlichen Dank an ALLE die dieses Jubiläum ermöglicht haben
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Volkszählung 2013 in Bosnien

Srpska_claims_Jan_93.png

Diese grünen und orangenen Orte durch ethnische Säuberungen blau machen und jut is, oida?
 
In Ö kannst keine Doppelstaatsbürgerschaft (mit BiH Staatsbürgerschaft) haben, außer der BP lässt dich weil Sportler, Kulturschaffender usw. (Verleihung im Staatsinteresse) . Ansonsten musst du die "alte" Staatsbürgerschaft vergessen wenn du vor hast die österreichische anzunehmen. Wenn einer beide hat ja dann ... :D

Hab mit den Leuten unten gesprochen, die von Haus zu Haus gehen werden und auch mit den zuständigen Beamten, alles was gebraucht wird ist ein Personalausweis und JMBG natürlich, alles andere ist nicht relevant. Außerdem würde ich von Onlinebefragungen dringendst abraten, da sie rein NIX bringen, gilt auch für Briefbefragungen.


Es gibt einige die ich kenne, welche zB die schwedisch und die BiH Staatsbürgerschaft haben, diese kommen selber runter (extra Urlaub aufgespart :D ) oder sie werden von den Familienmitgliedern die unten Leben mit aufgenommen, musst ja nur maticni broj angeben und diesen kann man ja in Not auch durchs Telefon ansagen. ;)


Also werde ich nicht aufgenommen, wenn ich die Zählungsliste die oben als PDF zum herunterladen ist ausfülle und es zu der Adresse schicken wie oben steht?
Kann ich von irgendjemanden aufgenommen werden auch wenn ich nicht in seinem Haus lebe oder da angemeldet bin?
Also einfacher wär für mich wenn ich 5 Listen ausfüllen würde und nach unten verschicken würde.
 
Also werde ich nicht aufgenommen, wenn ich die Zählungsliste die oben als PDF zum herunterladen ist ausfülle und es zu der Adresse schicken wie oben steht?
Kann ich von irgendjemanden aufgenommen werden auch wenn ich nicht in seinem Haus lebe oder da angemeldet bin?
Also einfacher wär für mich wenn ich 5 Listen ausfüllen würde und nach unten verschicken würde.


NEIN, es wird keiner "online" aufgenommen! (AUF KEINEN FALL ONLINE ODER PER BRIEF!!)

Hast du oder deine Eltern, Eigentum in BiH? Habt ihr JMB?
 

Uputstvo dijaspori: Kako se ispravno popisati?

Uputstvo kako se kao dijaspora možete popisati na predstojećem popisu. Sva tri načina su u skladu sa Zakonom o popisu i ne predstavljaju kršenje tog zakona. U suštini svi građani BiH koji su u dijaspori a imaju registrovano prebivalište u BiH i žive u BiH mjesec dana a ostalih 11 rade ili studiraju van BiH mogu biti popisani kao bosanskohercegovački građani. Uz to je dovoljno da osjećate odnosno očekujete da ćete se vratiti u BiH (u dogledno vrijeme?).

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Haltet euch an das da oben und ja keine ONLINEBEFRAGUNGEN!!
 
NEIN, es wird keiner "online" aufgenommen! (AUF KEINEN FALL ONLINE ODER PER BRIEF!!)

Hast du oder deine Eltern, Eigentum in BiH? Habt ihr JMB?

Wir haben eigentum in BiH und sind dort auch angemeldet, haben natürlich auch ein JMB? Also muss ich runter um mich Zählen zu lassen, von hier kann ich nichts machen. Weil ich meinem Haus lebt keiner, und glaub nicht das mich irgendeine andere Familie einfach mit aufnehmen lassen könnte?
 
Wir haben eigentum in BiH und sind dort auch angemeldet, haben natürlich auch ein JMB? Also muss ich runter um mich Zählen zu lassen, von hier kann ich nichts machen. Weil ich meinem Haus lebt keiner, und glaub nicht das mich irgendeine andere Familie einfach mit aufnehmen lassen könnte?


Ja, sehr gut, dann hast ja alles was du brauchst. Am besten ist wenn einer bei euch im Haus ist wenn die Volkszählung stattfindet. Bei meiner Nachbarin sind alle in Deutschland und weil ihre Eltern keinen Urlaub bekommen, kommt sie halt runter, es wird noch genau bekannt gegeben wann sie in unsere Nachbarschaft befragen, dann kommst sie halt für zwei-drei Tage, meine Güte DAS ist es WERT. Ein anderer Nachbar schickt seine Schwester die unten lebt ins Haus, damit jemand da ist, somit muss keiner kommen. Volljährig muss die Person halt sein und Kinder unter 14 Jahren können nur durch Erziehungsberechtigte vertreten werden, da helfen auch keine Geschwister.
 
Kada će biti objavljeni rezultati Popisa?
Agencija za statistiku BiH u saradnji sa entitetskim zavodima za statistiku utvrđuju popisne tabele i objavljuju rezultate Popisa.
• Preliminarni rezultati Popisa biće objavljeni u roku od 90 dana nakon završetka popisivanja. Objaviti će se podaci o broju popisanih osoba, stanova i domaćinstava, kao i broj domaćinstava koja se bave poljoprivrednom proizvodnjom.
• Rezultati Popisa određeni jedinstvenim programom za obradu podataka objavljivati će se u periodu od 1. 7. 2014. do 1. 7. 2016. godine.



Kada će i kako popisivači pospisivati?
Ovlašteni popisivači će posjetiti sva domaćinstva od vrata do vrata i obavljati intervjue sa građanima. Popisivanje će se vršiti svaki dan u vremenu od 09,00 do 21,00 sati i to u prisustvu najmanje jedne odrasle osobe u domaćinstvu.
Ako popisivač, u vrijeme popisivanja, ne zatekne u domaćinstvu (ili domu) osobe obuhvaćene Popisom, ostaviti će im pismeno obavještenje o vremenu ponovnog dolaska popisivača ili adresu i broj telefona nadležne popisne komisije koju osobe trebaju kontaktirati najkasnije do 15. oktobra 2013. godine kako bi se organizovalo njihovo popisivanje.



Na koji način možemo prepoznati popisivače?

Popisivači će imati prepoznatljivu iskaznicu i torbu s popisnim materijalima. Prije ulaska u kuću/stan, popisivač je dužan pokazati iskaznicu kojom potvrđuje ovlaštenje i ukratko objasniti cilj posjeta.


Aufpassen in manchen "Gebieten", ja nicht zulassen dass jemand eure Angaben mit Bleistift oder Tinte ausfüllt, genau schauen wo das Kreuzchen gemacht wird. Auch zu achten ist welches Formular ausgefüllt wird, man soll sich Zeit nehmen und evtl. Beispielformulare zu Hand nehmen und die Echtheit überprüfen.
 
Zurück
Oben