Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Volkszählung Albanien 2012

Wobei der albanische Nationalismus im Gegensatz zu den anderen auf dem Balkan harmlos ist.

Die Rot-Schwarze-Allianz fordert:

- Pässe für alle Albaner auch ausserhalb Albaniens. Eine Praxis welche Kroatien, Serbien, Bulgarien, Griechenland usw. schon lange betreiben.

- Rechte und Schadensersatz für die vertriebenen Albaner in Griechenland.

- Zusammenschluss zwischen Albanien und dem Kosovo per Volksentscheid (Referendum).

Die AKZ ist auch nicht militant. Es kam nur einmal zu gewaltsamen Ausschreitungen, z.B. als Anhänger der rechtsextremen-griechischen Partei "Chrysi Avgi" in Albanien eindrangen.

Kam es nicht zu gewalttätigen Protesten vor dem Parlament, weil man Ethnie und Religion abgefragt hat? Außerdem sind sie mir zu religionsfeindlich.

Kam es nicht zu gewalttätigen Protesten vor dem Parlament, weil man Ethnie und Religion abgefragt hat? Außerdem sind sie mir zu religionsfeindlich.

Dadurch aber das die Religion bei uns nie großen Stellenwert hatte, machen sie das Richtige. Außerdem Religionsfeindlich sind sie überhaupt nicht, im Gegenteil sie fördern ein harmonisches Leben aller Religionsgruppen in Albanien.

Das waren die Sozialisten, welche die Regierung zum Rücktritt zwingen wollten.
Die AKZ kritisierte das Vorgehen der Polizei.

2011 begann die Allianz mit dem Einsammeln von Unterschriften für eine Petition an das Albanische Parlament, welche vorsieht, in zukünftigen Volkszählungen Fragen über Ethnie und Religion gesetzlich zu verbieten. Anlass für dieses Vorgehen ist die nächste große Volkszählung in Albanien, die am 1. Oktober 2011 stattfinden soll, in der zum ersten mal seit dem Fall des Kommunismus auch die Religion und Ethnie befragt werden sollen. Die Aleanca Kuq e Zi ist gegen eine solche Idee, da sie den laizistischen Staat Albanien damit gefährdet sieht. Zudem könnten sich viele Südalbaner bei der Ethnie-Frage als Griechen ankreuzen; dadurch erhoffen sich viele, eine Arbeitsbewilligung für Griechenland zu erhalten. Falls diese Fälle eintreten sollten, könnten sich griechische Autonomiebestrebungen in einigen Gebieten Südalbaniens intensivieren, so die Allianz.

Allianz Rot und Schwarz

Wo ist eigentlich das Problem, das Religion abgefragt wird? Wer ankreuzen will soll es machen.

Du meinst, die Protestanten waren nicht AKZ-Anhänger? Ich bin nicht dagegen, dass Religion und Ethnie abgefragt wird.

Die Demonstration am 21. Januar 2011 wurde von Edi Rama, Chef der Sozialistischen Partei Albaniens angeführt. Die AKZ hat sich nie mit der Staatsmacht geprügelt, nur einmal mit griechischen Neonazis.

Zurück
Oben