Es scheint fast, als würdest du daraus schliessen, dass Albaner keine illyrische Herkunft haben können. Erklär doch bitte, was eine illyrische Abstammung damit zu tun hat, ob man mit Griechen in Kontakt gekommen ist, oder eben nicht. Gar nichts. Des Weiteren klingt es so, als glaubtest du, die Albaner seien in einem poströmischen Zeitalter an den Balkan gekommen, was natürlich purer Unfug ist.
Deine süsse Albanologie basierend auf Lautgesetzen ist ja schön und gut, aber Albanologie macht nicht den ganzen Kuchen. Es gibt da Gebiete, die im Bezug auf Ethnogenese viel zuverlässiger sind und das ist nunmal die Anthropologie, die deine Thesen, die du bei Albaner-Freunden wie Oliver Schmidt abschaust, so ziemlich bodigen.
Dass albanische Wörter betreffend Nautik fehlen, ist nunmal wahr. Daran lässt sich nichts ändern. Aber daraus schliessen zu wollen, dass nun Albaner erst nach den Römern an den Balkan kommen, ist einfach nur dämlich. Wie dem auch sei. Illyrische Stämme lebten nicht nur an den Küstengebieten, sondern bevölkerten auch die dahinter liegenden Berge. Daraus kann jeder logisch denkende Mensch wohl schlussfolgern, dass die Albaner von einem illyrischen Stamm abstammen (könnten) - wir bleiben mal hypothetisch, damit du dir nicht gleich in die Hosen kackst - der in den Bergen gelebt hat.
Es ist ganz einfach. Die Albaner gehören mehrheitlich der HG E an bzw. E-V13 an, dessen Verteilung so aussieht:
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Zur Erkenntnisgewinnung:
- Die HG ist primär balkanisch.
- Das Epizentrum liegt im Kosovo (Nordalbanien, Montenegro, Teile Mazedoniens, so um den Dreh).
Daraus lässt sich schlussfolgern, dass die albanische Abstammung primär in Europa zu finden ist (zumindest seit der Mutation dieser Haplogruppe). Die Mutation fand übrigens im Meso- bzw. späten Neolithikum statt, wodurch wir automatisch von einem Zeitraum von +10 000 Jahren sprechen.
Interessant auch (betreffend Römer und blabla restlicher Müll à la MariGanja's best)
Somit gehörten die Soldaten, die die Römer vom Balkan - speziell aus der Region um Kosovo - nach Britanien brachten, auch schon E-V13 an. Tja, interessanterweise ist
genau diese HG überproportional wo und bei wem vertreten? Richtig, MariGanja, bei KS-Albanern und nochmal richtig, im Kosovo. Damit wäre zumindest widerlegt (obwohl es sich schon vorher erübrigt hat), dass die Albaner in einer Zeit nach den Römern an den Balkan gekommen sind.
E-V13 - Haplowiki
Nun kannst du nach dieser Niederlage natürlich darauf beharren, dass du gar nicht gesagt hast, sie seien später an den Balkan gekommen, dann empfehle ich dir aber, dir nicht alles aus der Nase ziehen zu lassen, sondern von vornherein reinen Tisch zu machen.
:mesje: