Afro
"Μην τα βάζ
Wir warten ab bis ihr euch Konstantinopel holt obwohl das Land gehört ja nicht euch![]()
Wo wir Griechen Spucken ,lecken wir nicht . Oberwlaka
Wir warten ab bis ihr euch Konstantinopel holt obwohl das Land gehört ja nicht euch![]()
Es scheint fast, als würdest du daraus schliessen, dass Albaner keine illyrische Herkunft haben können.
Erklär doch bitte, was eine illyrische Abstammung damit zu tun hat, ob man mit Griechen in Kontakt gekommen ist, oder eben nicht.
Des Weiteren klingt es so, als glaubtest du, die Albaner seien in einem poströmischen Zeitalter an den Balkan gekommen, was natürlich purer Unfug ist.
Deine süsse Albanologie basierend auf Lautgesetzen ist ja schön und gut, aber Albanologie macht nicht den ganzen Kuchen.
Es gibt da Gebiete, die im Bezug auf Ethnogenese viel zuverlässiger sind und das ist nunmal die Anthropologie,
die deine Thesen, die du bei Albaner-Freunden wie Oliver Schmidt abschaust, so ziemlich bodigen.
Dass albanische Wörter betreffend Nautik fehlen, ist nunmal wahr. Daran lässt sich nichts ändern.
Aber daraus schliessen zu wollen, dass nun Albaner erst nach den Römern an den Balkan kommen, ist einfach nur dämlich.
Wie dem auch sei. Illyrische Stämme lebten nicht nur an den Küstengebieten, sondern bevölkerten auch die dahinter liegenden Berge.
Daraus kann jeder logisch denkende Mensch wohl schlussfolgern, dass die Albaner von einem illyrischen Stamm abstammen (könnten)- wir bleiben mal hypothetisch, damit du dir nicht gleich in die Hosen kackst - der in den Bergen gelebt hat.
Es ist ganz einfach. Die Albaner gehören mehrheitlich der HG E an bzw. E-V13 an
MariGanja schrieb:Ganz ehrlich, da du absolut keine Ahnung hast von irgendwelchen Haplogruppen gehe ich auch nicht weiter auf eine Argumentation ein wenn dass das einzige ist was dabei herauskommt.
Leo schrieb:Daraus lässt sich schlussfolgern, dass die albanische Abstammung primär in Europa zu finden ist
Nun kannst du nach dieser Niederlage
natürlich darauf beharren,dass du gar nicht gesagt hast, sie seien später an den Balkan gekommen
dann empfehle ich dir aber, dir nicht alles aus der Nase ziehen zu lassen, sondern von vornherein reinen Tisch zu machen. :mesje:
Nein er wurde nicht geehrt sondern kritisiert. Warum sollte er für seine Märchen geehrt werden MariaGanja?
Wir müssen vielmehr davon ausgehen, dass der slawische Druck zu einem Zusammenrücken der Illyrer und zu einer Südverschiebung geführt hat. Wenn die Slawen seit 580 in Pannonien sassen und 605 Salona eroberten, dann war der dalmatisch-illyrische Raum in diesen Jahren sehr gefährdet. Ständige Überfälle und Raubzüge, das Verschleppen von TEilen der Bevölkerung und der Verlust jeglichen staatlichen Ordnung mussten den Überlebenswillen der Bauern und Handwerker lähmen.
Wenn man dazu überlegt, dass Dyrrachium 479 von den Gothen geplündert, zerstört und entvölkert wurden, und dass der Stadt 547/48 dasselbe durch die Slawen wiederfuhr, kann man von einer Ausdünnung der Bevölkerung im südillyrischen Raum ausgehen, die durch die Pestseuchen des siebten Jahrhunderts noch verstärkt wurden. Es lag also für die Bewohner Südillyriens durchaus nahe, die unter starkem slawischem Druck stehende nordillyrische Bevölkerung eizuladen und aufzunehmen.
Es muss also an der Wende von sechsten zum siebten Jahrhundert eine deutliche Wanderung der Illyrer aus Dalmatien in da heutige Albanien gegeben haben, auch wenn diese Wanderung in keinem Geschichtsbuch beschrieben wird. Einen sehr klaren Beweis liefert dafür die albanische Sprache. Sie enthält eine sehr alte Schicht lateinischer Wörter, die zum täglichen Gebrauch gehören. Durch die Paralelle zum Rumänischen lassen sich diese Wörter einigermaßen genau auf das zweite und dritte Jahrhundert datieren. Sogar für die ältesten christlichen Begriffe gilt diese lateinische Wurzel. Der Einfluss der Griechischen auf das Albanische liegt deutlich später und ist auch schwächer. Wenn aber das Albanische immer auf seinen heutigen Raum beschränkt gewesen wäre, dürfte es keinen so starken Einfluss des Lateinischen geben, und der Einfluss des Griechischen müsste früher und deutlicher sein.
Unter dem Druck der Sslawen sind die Illyrer nach Süden ausgewichen und in ihrem alten Stammesgebiet zusammengerückt.
Aus diesem Zusammenrücken erklärt sich auch, dass sie ihre Indentitä erhalten konnten und sich gegen die Slawisierung erfoglreich zur Wehr setzten, die den übrigen Balkan erfasste. Dass sie dabei auf einen Stammesnamen zurückgriffen, der im Hinterland von Dyrrachion Tradition hatte, eben Arbanon, spricht für ihr Zusammengehörigkeitsgefühl, aber nicht gegen die Rückwanderung.
Als nach den dunklen Jahren die Byzantiner im elften Jahrhundert das Gebiet wieder in ihren Besitz nahmen, stellten sie fest, dass das Arbanon, die albanische Sprachgemeinschaft, im Hinterland von Dyrrachiium zu finden war. Stadtmüller will dieses albanische Kernland im Gebiet des Flusses Mat (Matigau) sehen, und er geht davon aus, dass hier an der Grenze zwischen römischen und griechischen Einfluss sozusagen eine Art illyrische Nationalpark war, in dem die alten Sitten und Gebräuche ungestört die Jahrhunderte überdauern konnten. Aber das ist eher unwahrscheinlich. Denn das Hinterland des Mat ist für das Überleben eines größeren Volksstammes ungeeignet, und die Illyrer wie die Albaner erweisen sich eher als nach außen gewandt und weltoffen.
FloKrass schrieb:Kannst du einmal die folgenden Toponyme erklären, und welcher Sprache entstammen sie?
- Astibos
- Bylazora
- Drinus
- Lychnidos, Lychnis, Lychnida
- Pelagonia
- Scardius
- Scupi
Flo,was ich mich Frage ist ob diese Einwanderung von den Goten so massiv war um heute in dieser Region 60 % und mehr der Happlogruppe I zu finden. Sieh dir mal die Happlogruppe I in der Ukraine neben dem schwarzen Meer an.Aus dieser Region kamen die Slawen.I2a2 kann auch von Stämmen sein die slawisch sprachen.Ich glaube so einfache Logik ist das nicht.
Was die Karte angeht ist die falsch. Siehe nur Region Kosovo, so viel I gibt es da nicht,und das ist nicht der einzige Fehler.
Ich rate dir andere Leute hier nicht zu unterschätzen.Du sagst dass ich keine Ahnung habe obwohl du mich garnicht kennst Idiot!![/B]
Was ich nicht verstehe muss wohl falsch sein. Keine Ahnung von Biologie haben aber wissen wo die Fehler sind. Genial.
Ich rate dir andere Leute hier nicht zu unterschätzen.Du sagst dass ich keine Ahnung habe obwohl du mich garnicht kennst Idiot!!
Und um eine Karte als falsch zu bezeichnen muss man kein Biologe sein.Solche Karten kann jeder ins Internet stellen also du als ein grosser Befürworter der Quellenangaben solltest wohl wissen wovon ich rede.
Keine Ahnung von Nichts haben aber immer am meckern.Genial.
Ich glaube ich muss hier nichts abhalten.Jeder muss für sich forschen.Darüber wurde schon so viel geschrieben also mach dir selber ein Bild davon.Ich bin doch hier kein Lehrer.Dann halte doch ein kleines Referat über Haplogruppen. Ich habe davon keine Ahnung du etwa? Was sind Haplogruppen überhaupt, was sagen sie aus? Inwiefern sagen Haplogruppen etwas über die Herkunft der Albaner aus? Was haben Haplogruppen mit der albanischen Sprache zu tun? Wieso gibt es noch keine Studien über Haplogruppen und Albaner?
Ich glaube ich muss hier nichts abhalten.Jeder muss für sich forschen.Darüber wurde schon so viel geschrieben also mach dir selber ein Bild davon.Ich bin doch hier kein Lehrer.
Und zu deiner Information.Doch,eswurden Studien über Haplogruppen und Albaner verfasst und noch von vielen anderen Nationen.![]()
Glaub es oder nicht aber was dein Neffe weiss weiss ich auch.Dann ist es ja nicht zuviel verlangt nach diesen Studien zu fragen? Oder doch?
Wusstest du das sich durch diese Haplogruppen die Stammeslinie der Menschen fast bis zu Lucy zurückverfolgen lässt? Der Urmutter sozusagen.
In einer kurzen Erklärung meines Neffen, der zufällig Biologie studiert, kann man durch Haplogruppen lediglich feststellen wann sich wer mit wem gepaart hat. wie man aber duch Haplogruppen herausfinden will wo die Ur-albaner ihren Lebensraum in der Antike hatten ist mir schleierhaft.
Glaub es oder nicht aber was dein Neffe weiss weiss ich auch.
Und wer sagte dass ich dadurch herausfinden will wo die Ur-Albaner ihren Lebensraum hatten????
Alles was ich schrieb ist dass die Karte falsch ist weil jeder solche Karten machen kann.
Na,dann kannst du ja deinen Neffen über diese Studien fragen.![]()
Dein Neffe studiert ja Biologie also sollte ihn die Genetik auch interessieren also glaube ich dass er es besser erklären kann als ich dessen Fachrichtung mit anorganischer Chemie zu tun hat.Also, dann ist ja gut. Das Thema Haplogruppen und Albanologie hat sich somit erledigt. Übrigens bist du verantworlich dafür irgendwelche Studien als Quelle anzugeben, da du ja behauptest es würde sie geben, und nicht mein Neffe.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen