Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Vornamen bei "balkanesischen" Einwanderern

• Ersteller Ersteller RheinMoselSaar
  • Erstellt am Erstellt am
Mal angenommen:

Ihr hättet Kinder:

Würdet ihr euren Kindern Namen geben, die nicht balkanesischen Ursprungs sind, nicht balkanesisch klingen bzw. nicht balkanesisch geschrieben werden.

Zum Beispiel:

Ein Serbe nennt sein Kind Alexander und nicht Aleksandar.

Welchen Vornamen würdet ihr euren Kindern geben?

[ ] balkanesischen Namen
[ ] Name der nicht "balkanesischen" Ursprungs ist bzw. nicht balkanesisch geschrieben wird

Das wird schwierig.
Die meisten davon sind sowieso griechischer, lateinischer (romanischer) oder slawischer Abstammung (die Etymologie) und haben dann einfach eine entsprechende Transkription.

Beispiele:
Alexander (griechisches Original Aléxandros)
Andreas (griechisches Original Andréas)
Dimitri (griechisches Original Dimítrios)
Georg (griechisches Original Geórgios)
Philip (griechisches Original Philippos)
Stefan/Stephan (griechisches Original Stéfanos)
Barbara (griechisches Original Bárbaros/Bárbara)
Agnes (griechisches Original Ágnes)
Angelika (griechisches Original Angelikí)
Doris (griechisches Original Dóris)
Melanie (griechisches Original Melaní)
Weitere ...

Favoriten: Alexandros, Dora

Macedonian

Ich mag's multikulti, wie z.B. ein slowenischer Name wie Janez. Oder ein türkischer Name wie Yasin. Oder doch lieber ein ungarischer Name wie Janos?
Oder einfach nur serbisch, wie Milos.

Ich habe einen Migrationshintergrund, der jedoch nicht balkanesisch ist.

Wenn ich jetzt Nachwuchs erwarten würde, hätte ich jetzt folgende Vorschläge.

Sohn: Jonas, Jan, Nicklas/Niklas/Niclas, Lucas
Tochter: Caroline, Clara, Louise, Karina

wenn du freunde aus dem balkan hast oder dort urlaub machst, dann gib deiner tochter bitte nicht diesen namen :fts:

bestimmt :lol:

ardian...leon...leandro...leonardo....leaaan...tarik...elvis...

tochter..

elea...ella...emina...alisa...melisa...rialda...
Tu Dir und dem Kind einen Gefallen und nenne es nicht Karina. Abgesehen von der Bedeutung ist es ein typischer Name für ein Arschkind. Hatte ich mal erwähnt, daß meine Ex so heißt?

Leandro ist :thumb:

Es gibt schöne balkanische Namen, wie Slađana, Biljana, Andrijana, Sanja, oder auch Nedeljko, Zoran, Đorđe, Zdravko usw. die kämen für mich auf jeden Fall in Frage, aber es wäre kein Muß. Schön ist natürlich auch Dragana oder Dragoslav- da muß das Kind nicht erst zur Uni, um auf der Visitenkarte "Dr. Jugović" schreiben zu können...

kaakooo da neee :lol:

insallah...

Ardian..Lean..Leandro..Tarik..Leonardo..Elvis.

Elea...Ella..Melisa...Emina...

LEEEEEEEEEEEEOOOOOOOOOOOOOON hast du vergessen :lol:

Ich mag's multikulti, wie z.B. ein slowenischer Name wie Janez. Oder ein türkischer Name wie Yasin. Oder doch lieber ein ungarischer Name wie Janos?
Oder einfach nur serbisch, wie Milos.

von den hässlichsten namen ist milos der schönste :lol: :ventilator:

Tu Dir und dem Kind einen Gefallen und nenne es nicht Karina. Abgesehen von der Bedeutung ist es ein typischer Name für ein Arschkind. Hatte ich mal erwähnt, daß meine Ex so heißt?

Karina ist ein toller Name. Und ich kenne zwei Mädchen, die Karina heißen (eine davon auch persönlich).

ich find den Namen 'Zlatan' wunderschön - warum auch immer. Wenn ich mal ein Kind haben werde (also des männlichen Geschlechts) dann nenne ich ihn definitiv Zlatan

Zurück
Oben