Mehr oder weniger gibt es über Albaner nicht sonderlich viele Vorurteile in Deutschland, da man oft nicht einmal weiß was "Albaner" überhaupt sind bzw. nicht wirklich drauf kommt.
Der Durchschnitts-Deutsche denkt beim Albaner gleich an Türken oder Araber (weil es sich so anhört wien 200% Talibanstaat, man es nicht wirklich kennt und die meisten von ihnen gerne mit solchen abhängen) - vielleicht auch mal als an Italiener und Kaukasier/Ostblock- und weiß auch nicht wirklich, wo das Land liegt. Dieses irrtümliche Denken basiert zum größten Teil aus religiösen Gründen, da man bei Muslimen gleich an Orient und Terror denkt, leider.
Als Albaner ist man entweder so was wie ein Türke (wobei Türke ein nationenübergreifender Begriff für "Kanaken" in Deutschland geworden ist) oder welche die ihr Halbwissen rausbringen, ein "Jugoslawe". So hatte ich den Eindruck. Oder wie die Medienopfer sagen: Europäer, die sich wie Türken benehmen bzw. europäische Verräter, was wieder mit der Vergangenheit und dem osmanischen Reich in Verbindung gebracht wird.
Selbiges gilt für die Bosniaken, die ja laut einem Arbeitskollegen ja Neutürken sind und das Land in Asien liegt.
Typische Vorurteile hier sind eben
- Messer durch dein Adamsapfel!
- ich box dich mit Kemal und Yorgan!
- wieviel Angel Dust haste dabei?
- albanische Typen denken nur an Sex!
;also was eben auf "Kanaken" zutrifft (außer Letzteres, dafür sind wir bekannt in der Frauenwelt, so punkte ich manchmal bei Auslandinas).