Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Vorwürfe gegen Serbiens Armeechef

So habe ich das auch gemeint und ich habe nicht von den Menschen geredet sondern vom System Milosevic und seinen Unterstützern.:)

Gut möglich, dass es so war. Ich habe aber den Eindruck, dass du hier versuchst, Verbrechen zu rechtfertigen a la "Sie haben es auch gemacht".

das tu ich nicht,nur schau dir die hyänen in diesem thread und den meisten anti serben threads an die können nur rotzen aber die eigene gülle in der sie liegen sehen sie net...........

Staatsanwaltschaft nimmt Generalstabschef unter die Lupe

Auf Basis einer Strafanzeige von NGO - Dikovic soll Kriegsverbrechen im Kosovo nicht verhindert haben
Belgrad - Die serbische Sonderstaatsanwaltschaft für Kriegsverbrechen hat am heutigen Donnerstag bestätigt, dass sie die Kriegsvergangenheit des Ende des Vorjahres bestellten neuen Generalstabchefs Ljubisa Dikovic erneut unter die Lupe nehmen wird. Grundlage dafür ist nach den Worten des stellvertretenden Sonderstaatsanwalt Bruno Vekaric eine Strafanzeige des nichtstaatlichen Fonds für humanitäres Recht.

https://www.youtube.com/watch?v=ahnx6F_VYyk
Die serbische NGO "Fond za humanitarno pravo" macht den jetzigen serbischen Armeechef für den Tod von 1400 albanischen Zivilisten verantwortlich.

Ich habe es mir angeschaut. Kurze Zusammenfassung:

General Dikovic, bis heute Generalstabschef der serbischen Armee, wird seitens des serbischen NGO vorgeworfen, für die Ermordung von 1400 albanischen Zivilisten während des Kosovo-Krieges 1999 verantwortlich zu sein. Der Bericht wurde weder von staatlichen noch von privaten serbischen Rundfunkanstalten ausgestrahlt - offenbar erfolgte die Weigerung, um Dikovic in seiner Position zu schützen. Es wird aufgezeigt, dass Dikovic Befehlsgewalt über die Ortschaften, an denen die Verbrechen begangen wurden, hatte und ihm die 37. motorisierte Brigade unterstand. Anhand von Armee-Akten aus der Zeit wird belegt, dass die Armee-Führung von den Verbrechen wusste und die Vertuschung durch Abtransport der Leichen nach Serbien erreicht werden sollte. Die Leichen wurden unter anderem auf Armee-Gelände verscharrt. Weiterhin werden weitere Verbrechen wie Vergewaltigungen, Vertreibung und Raub beschrieben, die durch Angehörige der damaligen Yugoslawischen Armee verübt wurden.

Die Armee-Führung reagierte auf die Anschuldigungen mit einer Verschluss-Anordnung der Akten auf weitere 30 Jahre..... Es wurde nichts getan, um die Täter zu fassen oder überhaupt ein Zeuge befragt beziehungsweise gar keine Ermittlungen geführt. Unglaublich, man kann es nicht anders sagen als das in Serbien weiterhin Verbrechen vertuscht werden und offenbar Verbrecher geschützt werden, die für die Ermordung zahlloser Zivilisten sowie weiterer Kriegsverbrechen verantwortlich sind. Stattdessen dürfen sie ihre Posten behalten.

Zurück
Oben