Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Vučić will nicht, dass du das liest.

Nazi Land gemeint in Form von anfang an mit Hitler mitgemacht und sich deren Verbrechen und Faschismus an andere Völker angeschlossen ohne gegenwehr. Damit es nicht falsch rüber kommt, und Frankreich und Serbien gehörten nicht dazu, Italien schon, Albanien auch, Kroatien auch, Bulgarien auch und Ungarn. Ich hab jetzt auch keine Lust mehr und alles auf die schnelle geschrieben, das nächste mal genauer mit Quellen wird es vertieft. Ich gehe jetzt 2-3 Tage abschalten.
Stimmt aber nicht…. Albanien wurde von Italien überfallen… Wie kann es dann von Anfang an angeschlossen gewesen sein?

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 
Die serbische Doktrin und Erzählung will meist von ihrer eigenen Kollaboration und den eigenen Verbrechen ablenken.
Es gab ja auch in Serbien eine Nazi-Kollaborationsregierung und die Cetniks kämpften mit den Nazis zusammen. Damit ist nicht gesagt, dass das ganze serbische Volk damals kollaborierte oder die Nazis toll fand, im Gegenteil. Aber überall gab es eben auch gewisse Leute die mit den Nazis kollaboriert haben. Ist doch kein Geheimnis mehr.
Innerhalb von Europa und vom Balkan war Albanien damals für die Juden der sicherste Ort. Das hat seine Gründe gehabt.
Die Albaner machten damals unter den Partisanen auch ne große Truppe aus, die mit Tito die Nazis und alle Kollaborateure bekämpft haben.
 
Die serbische Doktrin und Erzählung will meist von ihrer eigenen Kollaboration und den eigenen Verbrechen ablenken.
Es gab ja auch in Serbien eine Nazi-Kollaborationsregierung und die Cetniks kämpften mit den Nazis zusammen. Damit ist nicht gesagt, dass das ganze serbische Volk damals kollaborierte oder die Nazis toll fand, im Gegenteil. Aber überall gab es eben auch gewisse Leute die mit den Nazis kollaboriert haben. Ist doch kein Geheimnis mehr.
Innerhalb von Europa und vom Balkan war Albanien damals für die Juden der sicherste Ort. Das hat seine Gründe gehabt.
Die Albaner machten damals unter den Partisanen auch ne große Truppe aus, die mit Tito die Nazis und alle Kollaborateure bekämpft haben.
Stimmt dazu habe ich drüben was gepostet… Gegenüberstellung an Zahlen…. Hab leider nicht mehr die Zahl im Kopf und gefunden wieviele bei den Tito-Partisanen waren… Aber will auch nicht KS und AL vermischen… Auf jeden Fall wurden viele Juden von KS Albanern auch nach Albanien gebracht… Da gibts Berichte von Shoa Überlebenden…


Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt Personen die haben schon ein ziemlich gestoertes Verhaeltnis zur Geschichte. Selbstverstaendlich gab es Kollaboration mit den Nazis und Faschisten, auf allen Seiten. Die Leugnung ist eher ein verzweifelter Versuch Geschichtsrevisionismus zu betreiben und eine glatte Geschichtsluege was da Dissention oder Maradona betreiben.
Man braucht nur den Artikel zu Ende lesen:
"Dass Četniks noch während der kurzlebigen Republik von Užice die Partisanen verrieten und gemeinsam mit den deutschen Besatzern gegen die Befreier kämpften, ist seit Jahrzehnten bekannt.
Dass sie bei praktisch jeder sich bietenden Gelegenheit mit deutschen, italienischen und kroatischen Faschisten kollaborierten, ebenso.
Um aus den Četnik antifaschistische Widerstandskämpfer zu machen, musste man all das ignorieren.
Eine Četnik-Einheit, die auch offiziell Teil der Truppen des Ustaša-Staats NDH war, das ist eine neue Dimension.
Historikern war das seit Längerem bekannt, der Öffentlichkeit weniger.
Jetzt ist die Katze aus dem Sacke und man fragt sich, welche Volten König Aleksandar schlagen wird.
Für einen Četnik-Verehrer ist das wie die Quadratur des Kreises.
Eine Taktik, mit der sie die massenhaften Kriegsverbrechen der Četniks entschuldigt haben, war ja, dass die Četnik eine Schutzmacht der bosnischen und kroatischen Serben vor dem Völkermord durch die Ustaša waren.
Dass Draža Mihailovićs Truppen gelegentlich tausende bosnische Muslime massakrierten wie 1943 in Višegrad, wurde als allenfalls leicht überschießende Stressreaktion relativiert, wenn nicht ganz abgestritten. Für serbische Nationalisten ist es ohnehin Nebenthema.
Dass Četniks gleichzeitig offiziell Teil der Armee des Ustaša-Staats NDH waren und den Völkermord der Ustaša an den Serben bekämpften, lässt sich kaum glaubhaft vermitteln."

Einfach ekelerregend die Leugnung der Verbrechen der Četniks die da mancher User betreibt. Četnik waren Kriegsverbrecher und kollaborierende Faschisten.
 
Zurück
Oben