Nein, sicher verstehen die Kinder noch nicht was da alles passiert ist, deren Eltern aber sehr wohl, und viele Kinder konnten eben nicht unbeschwert wie du mit dem Ball spielen.
Unbeschwert Ball spielen? Ich bin erst seit 1994 in Ö, da war der Krieg schon halb gegessen...
Meinste, ich kann mich nicht daran erinnern, wie meine Mutter nach Rumänien oder Ungarn gereist ist, ich mit ihr im Gepäck, da niemand auf mich aufpassen konnte, und das alles nur, um nen Sack Kartoffeln, Zwiebeln, Toilettenpapier etc. zu kaufen? Dauernd im Dunkeln zu sitzen, weil der Strom wieder mal "nicht ging"?!
Auch wenn ich das wahnsinnige Glück hatte dennoch hier aufzuwachsen, so sind die Folgen des Kriegs auch nicht spurlos an mir vorübergegangen....es ist natürlich nicht vergleichbar damit in Vukovar aufzuwachsen, aber "unbeschwert" is nun wirklich das falsche Wort...ich wollts nur mal angebracht haben.
Klar sollte man Kinder da raushalten, aber wie will man denen erklären was da vorgefallen ist? Und was willst du von betroffenen erwarten das sie ihren Kindern erzählen?
Gut, sind jetzt hier auch nur ein paar Kiddies, aber die bekommen ja auch aus den Nachrichten mit was im Moment los ist und fragen....
Natürlich kann oder sollte sogar seinen Kindern davon erzählen. Aber wenn, dann sollte man ihnen vielleicht auch mit auf den Weg geben, dass das nun der Vergangenheit angehören sollte.
Wem bitteschön hilft es denn, wenn sich noch Generationen -von unschuldigen Kindesbeinen an- anfeinden?!
Und ganz ehrlich, es ist ja dieses EU-Gesetz, von wegen Minderheiten respektieren und tralala, das den Stein ins Rollen gebracht hat. Und nicht die Vukovar-Serben.
Po tome stvarno ne znam kome se inatite.