Di..n..ar ist einzerlegtes Wort das zusammengeführt wurde....
Di oder De sei es altgriechisch oder albanisch ist nicht von Bedeutung......woder kommt aber das Wort "Ar"?????
Weisst du was das heisst?
Dann lerne mal schön albanisch.......
Komisch das man die albanische Sprache benötigen kann..umd diese Wörter herauszufinden??????
Was bedeutet denn für einen Serben denn Dinar.....was bedeutet denn für einen Slawomakedonier denn Denar?
Diese Wörter haben bei diesen Völkern so gut wie keine Bedeutung..bzw können mit denn Wörtern nichts anfangen.......
Was bedeutet denn Dinar auf serbokroatisch oder geschweige denn arabisch???
Welche Bedeutung hat Nedela für die Serbokroaten , Ostslawen ......
Frage an die Serben(Araber sind leider hier nicht anwesend)
Tut mir leid ,aber wenn die Slawen als Gastarbeiter in denn illyrischen/uralbanischen Land anwesend waren...dann müssen sie auch ein Teil von deren Kultur auch aufgenommen haben ..wie z.B denn wichtigsten Tag , denn Sonntag ..denn Feiertag aller Christen...damals waren ja Slawen Heiden....und wir Albaner haben ihnen alles beigebracht...damals aber wurden diese Sklaven genannt...
http://de.wikipedia.org/wiki/Sklaverei
Einen Aufschwung erlebte die Sklaverei zwischen dem 8. und 10. Jahrhundert. Bereits vor dem Eindringen der Skandinavier in den baltischen Raum betrieben Turkvölker wie die Chasaren einen regen Handel mit slawischen Sklaven aus Osteuropa. Nachdem die Waräger oder Rus in den osteuropäischen Raum eingedrungen waren und sich etabliert hatten, übernahmen sie diesen Handel von den Chasaren, mit denen sie teils intensive Handelsbeziehungen pflegten und teils in starker Konkurrenz standen. In der Folge betrieben auch die wikingischen Kriegerkaufleute einen regen Handel mit kriegsgefangenen oder geraubten Slawen, die sie als Sklaven in den Orient verkauften. In den islamischen Ländern, wo die hellhäutigen und meist blonden slawischen Frauen heiß begehrt waren, verschmolz schon früh die Bezeichnung "Slawe" und "Sklave" im arabischen Wort Saqaliba.
Im Spätmittelalter schließlich ging auch dieser Sklavenhandel wieder zurück. Die Slawen waren mittlerweile allesamt christlich missioniert und seit der Zeit von Karl dem Großen war es Christen ausdrücklich verboten, andere Christen als Sklaven zu verkaufen oder zu erwerben. Da das slawische Gebiet somit als Quelle für Sklaven ausfiel, wurden die Transportwege immer länger und die Sklaverei so unrentabel. Im Mittelmeerraum, wo es keine Nachschubprobleme an schwarzafrikanischen Sklaven gab, blühte der Menschenhandel jedoch weiterhin prächtig. Einen erneuten Aufschwung nahm die Sklaverei mit der Besiedlung der Neuen Welt.
Der Sklave (homo servus) , Serve = Diener , Serbe