Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wörter albanischen Ursprungs *g*

Sorry, aber die albansichen usern allen voran Albanesi schreiben hier lächerliches.

Dinar = Ableitung der Römischen Währung.
Nedelja = NE DELJA Nich arbeiten.
P.S.
Laut forschern ist die Albansiche Sprache bis zu 10% Slavisiert.

und 20% prozent hellenisiert. weitere 20% turkisiert und nochmal 10% romanisiert... macht insg. 60% fremd und 40% eigenes.

Ja , ist schon klar wenn man hunderte von Jahre mit/neben Slaven,Griechen und Türken lebt:sarcasm:...ein wunder , dass wir überhaupt 40% beibehalten haben,wenn man bedenkt wie viele Sprachen schon vollkommen ausbestorben sind!

PS: Als hätten unsere Nachbarn nicht auch ne Unmenge an fremden Wörtern..lächerlich-.-

Es ist von der albanischen Sprache übernommen , denn Sonntag heisst auf albanisch = Diell , auch Sonne heisst auf albanisch= Dielli

Und auf albanisch heisst Sonntag = E Della ,

Ich weiss, ich weiss, der Post ist von 2005.

Sonntag heißt "e djel" und nicht e della. Sonne heißt "djell".

Es ist schon lustig wenn Albaner die nicht mal richtig albanisch können zu Sprachwissenschaftlern werden.

Lala schrieb:
Sorry, aber die albansichen usern allen voran Albanesi schreiben hier lächerliches.

Muss ich dir leider zustimmen.

Lala schrieb:
P.S.
Laut forschern ist die Albansiche Sprache bis zu 10% Slavisiert.

Welche Forscher behauptet das? In der albanischen Sprache gibt es ca. 200 serbische Lehnwörter. Die meisten beziehen sich auf die Flora und Fauna sowie auf die Landwirtschaft. Ca. 200 Wörter sind aber keine 10% des albanischen Sprachschatzes. Und übrigens haben die Slawismen keine albanischen Wörter verdrändgt sondern Synonyme geschaffen. Beispiel: Im kosovo sagt man "apet" was von "opet" kommt, aber das albanische Wort das jedes Kind kennt ist "prap" "perseri" oder " serish"

Lala schrieb:
und 20% prozent hellenisiert.

Auch das stimmt nicht. Es sind ganz wenige griechische Lehnwörter im albanischen. Die meisten davon stammen aus dem Bereich der Küche, wie z.B Teller und natürlich andere. Dann gibt es noch eine weitere Reihe altgriechicher Lehnwörter die dem dorischen zugeschrieben werden.

Lala schrieb:
weitere 20% turkisiert

Viel zu viel. Mittlerweile sind die meisten Turzismen aus dem albanischen Sprachgebrauch verschwunden.

Lala schrieb:
und nochmal 10% romanisiert...

Die römer haben nicht mehr Einfluss hinterlassen als die paar Jahre währende slawische Herrschaft? Naja, es sind ein bischen mehr als 10%

Ich weiss, ich weiss, der Post ist von 2005.

Sonntag heißt "e djel" und nicht e della. Sonne heißt "djell".

Es ist schon lustig wenn Albaner die nicht mal richtig albanisch können zu Sprachwissenschaftlern werden.

sagt der Richtige
Sonntag heißt "e diel" und nicht "e djel" und Sonne heißt "diell" nicht "djell"
:rolleyes:

Zurück
Oben