Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Waffenlieferungen während der Jugoslawienkriege

peterfarge

Frischling
Hallo Forum,

könntet ihr mir einen Tip (Buch, Link) geben wie die Armeen in Jugoslawien bzw dessen Nachfolgestaaten nach 1990 aufgerüstet wurden?
Ich habe letztens ein Buch gelesen, dort wurde angedeutet das die kroatische Armee primär von Westeuropa bzw Deutschland mit Waffen aufgerüstet wurde. Die Bosniaken hätten ihre Waffen aus dem arabischen Raum bekommen, diese wurden über kroatisches Gebiet nach Bosnien gebracht. Die Serben wären von Rußland aufgerüstet worden, jedoch weil Rumänien und Bulgarien in die Nato und EU wollten, hätten diese Länder wegen dem Waffenembargo keine Transporte durchgelassen. Stattdessen wären kriegswichtige Güter über Griechenland ins Land gekommen. Da Gr und Serbien keine gemeinsame Grenze haben, wäre Mazedonien ein weiteres Transitland?

Laut Wikipedia gab es zu bestimmten Zeiten ein Waffenembargo seitens der UN. Mich interessiert außerdem von welchen Transit- und Zulieferländern dieses gebrochen wurde. Also nicht nur wer in erster Linie eine Armee aufgerüstet hat, sondern wann das geschehen ist bzw ob ein UN-Embargo gebrochen wurde.

In der Wikipedia habe ich diesen Artikel gefunden:
Richard J Aldrich: America used Islamists to arm Bosnian Muslims | Law | The Guardian
Die Bosniaken wurden also mit Hilfe der USA aus dem islamischen Raum aufgerüstet.

Vielen Dank

Peter

das weiss kein mensch genau.
es gab verschiedene Embargos.
aber da wo es Embargos gab, hat man Umwege gefunden.
und diese wird man dir kaum auf die nase binden.
daher ist eine solche Diskussion vollkommen wertlos.

Die Serben brauchten ja keine Waffenlieferungen.. die Serben hatten ja die komplette JNA-Ausrüstung in ihrem Besitz, wofür die nicht-serben jahrelang steuern gezahlt und gedient haben.. Damit haben die Serben dann mit der Aggression angefangen gg alles nicht-serbische

Die Kroaten und Bosniaken mussten dann später für die Verteidigung vor den Cetnikhorden Waffen kaufen und wurden teilweise ausgerüstet

Die Serben brauchten ja keine Waffenlieferungen.. die Serben hatten ja die komplette JNA-Ausrüstung in ihrem Besitz, wofür die nicht-serben jahrelang steuern gezahlt und gedient haben.. Damit haben die Serben dann mit der Aggression angefangen gg alles nicht-serbische

Die Kroaten und Bosniaken mussten dann später für die Verteidigung vor den Cetnikhorden Waffen kaufen und wurden teilweise ausgerüstet

Ja so in etwa war es.
Die Serben konnten sich von den Bestanden der JNA bedienen und die Kroaten und Bosnier mussten zusehen wo sie Waffen finden.

Ich werde mal paar Seiten aus Büchern poste die ich hier zu hause habe.

Das meiste war noch von der Jugoslawischen Volksarmee. Ich habe mal gehört das Arkan und was weiß ich wer noch Waffen, Benzin und Öl zur Bundesrepublik Jugoslawien(Serbien und Montenegro) geschmuggelt hat

Das meiste war noch von der Jugoslawischen Volksarmee. Ich habe mal gehört das Arkan und was weiß ich wer noch Waffen, Benzin und Öl zur Bundesrepublik Jugoslawien(Serbien und Montenegro) geschmuggelt hat

Für manches Melden sollte man den Melder verwarnen! Was stimmt an dem Beitrag nicht?
Jahrzehnte lang haben alle EX-YU´s fürs Militär bezahlt und Cro + BiH griff man dann mit eben diesen, den selbst bezahlten Waffen an. Paradox oder?

Ja, Serbien hat die Bestände der JNA übernommen, aber man braucht trotzdem Munition, Ersatz, Treibstoff, ect ohne kann man nicht jahrelang mehrere Kriege führen.

Für die Buchtitel wo dieses Thema behandelt wird wäre ich sehr dankbar. Ich habe ein paar gute Bibliotheken in der Nähe. :)

Für manches Melden sollte man den Melder verwarnen! Was stimmt an dem Beitrag nicht?
Jahrzehnte lang haben alle EX-YU´s fürs Militär bezahlt und Cro + BiH griff man dann mit eben diesen, den selbst bezahlten Waffen an. Paradox oder?

Cobra, du hast wieder mal keine Ahnung, nicht CRO +BiH wurden angegriffen, sondern Serbien und die wehrlosen Serben wurden, hinterhältig von CRO +BiH angegriffen.
Die Serben haben sich nur verteidigt.

Zurück
Oben