Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Waffenlieferungen während der Jugoslawienkriege

Ich habe gehört das die meisten Waffen, Uniformen und Ausrüstung der Serbischen Freiwilligen Garde auch Arkanovi Tigrovi/Arkan's Tiger vom Zemun-Klan geschmuggelt wurde woher Seseljs Freischärler die "Weiße Adler" haben bin ich mir nicht sicher in irgendeiner Doku meinte Seselj die Waffen und Ausrüstung soll angeblich von Milosevic Polizei bekommen haben wobei Seselj vor dem UN-Gericht sagt das er das nur sagte um Milosevic zu belasten die VRS und die SVRSK haben die meisten ihre Waffen noch von der JNA die diese da gelassen hat als sie 1992 abgezogen und woher die "Serbische Garde" der Serbischen Erneuerungsbewegung ihre Waffen bekommen hat das ist mir ein Rätsel
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsere damaligen Politiker waren alle darin verwickelt, Waffen, Öl, sonstiges. Über MK ging sehr viel, ab da wurden unsere Volksvertreter Geldgeil und zu Millionäre.



Pozdrav
 
Als Jugoslawien zerfiel, waren vor allem "Merex" und "Hovsepian" bedeutende Akteure auf dem Balkan. Um die Munition für Kroatien bsp. zu beschaffen, mussen "Hovsepian" und "Wazan" das UN-Waffenembargo gegen Südafrika brechen.

Man kann auch sagen, dass nach dem Fall der Berliner Mauer zu einem grundlegenden Wandel in der Art und Weise wie Waffenhändler weltweit ihre Geschäfte tätigten, verändert hat. Die Firma "Merex" jedenfalls konnte rasch auf diesen neuen Märkten Fuss fassen und die Zunahme neuer Bürgerkriege und ethnische Konflikte auf mehreren Kontinenten nutzen, nicht nur auf dem Balkan.

Sie haben so viele Gewinne gemacht, dass das ins unvorstellbare geht. Angefangen vom Jugoslawien-Zerfall, Liberia/Sierra Leone bis hin zum US-Einmarsch im Irak.

"Merex" war im Prinzip ein internationales Netzwerk von Waffenhändlern, Revolutionären, Despoten, Scharlatanen, Kriegstreibern, religiösen Extremisten, Folterern, Sanktionsbrechern, Geldwäschern und ziemlich zwielichtigen Geheimdienstlern. Man kann sagen, dass dieses gesetzlose Labyrinth eine Schattenwelt in der neuen globalen Wirklichkeit war.
 
Zurück
Oben