Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wahlen in Frankreich

  • Ersteller Ersteller economicos
  • Erstellt am Erstellt am
Wahlkampf in Frankreich Deutschland als Feind

30.04.2012, 11:01



Ein Kommentar von Stefan Kornelius Der nächste französische Präsident wird das Schicksal des Euro entscheiden. Derzeit aber bedient der mutmaßliche Wahlgewinner Hollande vor allem populistische Reflexe und kündigt den bisherigen Euro-Konsens schon vorab auf. Er fordert besondere Rücksicht auf Frankreich - dabei sollte Hollande vor allem Rücksicht auf Europa nehmen.


Die für Deutschland wichtigste Wahl in diesem Jahr findet am Ende dieser Woche statt - nicht in Schleswig-Holstein, sondern in Frankreich. Der nächste französische Präsident wird das Schicksal des Euro entscheiden. Er wird über den Bestand der Währung und die Wettbewerbskraft des Kontinents richten. Und dazu muss er vor allem bestimmen, ob sein Land das Euro-Rettungsmodell weiter mitträgt, das heute noch zum politischen Konsens in Europa gehört.

Wahlkampf in Frankreich - Deutschland als Feind - Politik - sueddeutsche.de
 
Hoffentlich kommt Hollande an die Macht. Er will der breiten Masse helfen und Gleichgewicht schaffen, im Gegensatz zur Ratte, Sarkozy.
 
gibs schon irgendwelche äußerung von hollande wie er zu Türkei steht ( außenpolitik )

ich hoffe er wird nicht so ein knecht like sarkozzy
 
economicos, hab den Thread völlig übersehen, Tschulligung!!!

Hier mein Beitrag von 20:17:

Hollande hat gewonnen!!!

Gute Nachrichten aus Frankreich (ARD):

Hollande gewinnt Stichwahl in Frankreich Machtwechsel im Élysée-Palast

Der Sozialist François Hollande wird aller Voraussicht nach der nächste Präsident Frankreichs. Laut ersten Hochrechnungen kommt er bei der Stichwahl auf 51,8 bis 53,3 Prozent. Der konservative Amtsinhaber Nicolas Sarkozy liegt bei keinem der Institute, die Hochrechnungen veröffentlichen, in Führung. Er kommt auf maximal 48,2 Prozent. Damit steht Frankreich vor einem Machtwechsel. 17 Jahre lang war der Élysée-Palast in konservativer Hand. In der Geschichte der Fünften Republik gab es bislang erst einen linken Präsidenten: François Mitterand regierte von 1981 bis 1995.

Nun kann Sarkozy sich endlich seiner schönen Frau widmen...
 
Zurück
Oben