VoxPopuli
Dardania
Danke, du Besserwisser.
Ist wichtig, da bspw. ein traditioneller AAK-Anhänger nach der Koalition PDK-AAK-Nisma nicht mehr bereit ist, diese Partei zu unterstützen.
Danke, du Besserwisser.
Nur damit du weisst, ich meinte damit nur, dass du es wahrscheinlich wirklich besser weisst. Also ein Besserwisser.Ist wichtig, da bspw. ein traditioneller AAK-Anhänger nach der Koalition PDK-AAK-Nisma nicht mehr bereit ist, diese Partei zu unterstützen.
Wie kommst du drauf? Hat sie von ihren Grossalbanien-Plänen abgeschwört, dass sie nicht mehr nationalistisch ist?
Du weisst, was ich meine. Wollen wir jetzt nicht so pingelig sein. Die VV fordert eine Abstimmung über den Anschluss des Kosovo an Albanien. Oder eben forderte?Grossalbanien? Lies das offizielle Parteiprogramm und mach dich nicht lächerlich.
Du weisst, was ich meine. Wollen wir jetzt nicht so pingelig sein. Die VV fordert eine Abstimmung über den Anschluss des Kosovo an Albanien. Oder eben forderte?
Es geht ja auch nicht um die Realisierbarkeit, sondern einfach nur um die Forderung. Und ich habe nach einer einsekündigen Recherche die Bestätigung gefunden:Von dieser Forderung sind sie weitgehend abgewichen, bzw. wird damit kein Wahlkampf gemacht. Ein Anschluss an Albanien wäre nur durch Referenden in beiden Ländern möglich.
«Die Bewegung Selbstbestimmung! zielt auf einen souveränen Kosovo ab, also einen Kosovo, der über seine natürlichen Quellen Kontrolle ausübt und der das Recht geniesst, eine eigene unabhängige Streitkraft zu haben, wie auch das Recht auf eine Vereinigung mit Albanien.» (Parteistatut, Artikel 1)Lëvizja VETËVENDOSJE! synon një Kosovë sovrane, pra njëKosovë, që ka kontroll në burimet natyrore të saj dhe që e gëzon të drejtën për të pasur një forcë ushtarake tëpavarur të veten, si dhe të drejtë për bashkimin me Shqipërinë.
Es geht ja auch nicht um die Realisierbarkeit, sondern einfach nur um die Forderung. Und ich habe nach einer einsekündigen Recherche die Bestätigung gefunden:
«Die Bewegung Selbstbestimmung! zielt auf einen souveränen Kosovo ab, also einen Kosovo, der über seine natürlichen Quellen Kontrolle ausübt und der das Recht geniesst, eine eigene unabhängige Streitkraft zu haben, wie auch das Recht auf eine Vereinigung mit Albanien.» (Parteistatut, Artikel 1)
Damit ist die VV linksnationalistisch. Trotzdem bin ich ihr Sympathisant. Ändert nichts daran.
Wie kommst du drauf? Hat sie von ihren Grossalbanien-Plänen abgeschwört, dass sie nicht mehr nationalistisch ist?
Es wird ständig auf diesen Standpunkt herum geritten, als sei das das Kernziel der Partei, dabei vergisst man völlig, dass dieser Punkt gerde einmal 1% des Parteienprogramms ausmacht und die LVV viel mehr als das ist. Wobei Kurti in einem Interview darüber angesprochen, er meinte, dass die Partei mit dieser Ansicht eher pragmatisch umgeht und nicht sturr auf die Vereinigung beharrt. In Betracht kommt nämlich auch eine Föderation, Konföderation oder auch Union nach früherem Schwedisch-Norwegischen Beispiel. Eine Vereinigung mit Albanien sieht die Partei aber in jedem Fall einzig und allein durch ein Referendum im schweizer Stil verwirklicht. Damit sind schon mal bewaffnete Konflikte ausgeschlossen und das ist viel wichtiger zu wissen als die Tatsache ob sie für oder gegen eine Vereinigung an sich sind.
Aber wie VoxPopuli sagte, die VV ist eine sozial-demokratische Partei
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen