Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wann kommt endlich das neue Jugoslawien?

Zu Titos Zeiten waren alle zufrieden. Mein Vater sagt des öffterns, damals konnte man in Belgrad im Park schlafen und in den Restaurants wurde gefragt wie es denn der familie im süden gehe.

Alles war Schön und alles war Blume :-)

Nicht nur das. Es gab nie dumme Kommentare wie : Du Albaner ,du Serbe,du Mazedonier etc. Wir waren alle so wie Brüder.Das war auch gut so, aber wir sehen ja wie jetzt alles ist :/

Nicht nur das. Es gab nie dumme Kommentare wie : Du Albaner ,du Serbe,du Mazedonier etc. Wir waren alle so wie Brüder.Das war auch gut so, aber wir sehen ja wie jetzt alles ist :/

Also wie "Brüder" war man bestimmt nicht, jeder der bsp. in der JNA gedient hat wusste schon "wer" er ist, es ist ja nicht so dass man dort die "Brüderlichkeit" ausgelebt hat, öfters gab es ethnische Spannungen innerhalb der Gruppierungen - von anderen Dingen will ich nicht mal sprechen.

Deshalb gab es damals keine Notschleppdinste wie ADAC, TCS, ACS u.s.w weil wenn man eine Panne hatte mit dem Auto hielten 10 Personen an um zu helfen. Heute wenn man eine Panne hat hofft man hoffentlich hält niemand an, es könnte ein Albaner, Serbe, Kroate sein :)

Deshalb gab es damals keine Notschleppdinste wie ADAC, TCS, ACS u.s.w weil wenn man eine Panne hatte mit dem Auto hielten 10 Personen an um zu helfen. Heute wenn man eine Panne hat hofft man hoffentlich hält niemand an, es könnte ein Albaner, Serbe, Kroate sein :-)

Genau das meine ich..Natürlich gab es ab und zu mal ethnische Spannungen ,aber das was heute so am Balkan abgeht ,hätte es zu Titos Zeiten nie gegeben.
Wenn Tito noch immer leben würde ,wäre er empört was da heute alles noch bei den Ex-Yu Ländern abgeht.

Mein Vater war in der JNA ich hab denn roten Stern von seinem Berett oder wie mann das nnennt haha:)

Aber Arbeit hatten fast alle damals und viele ältere Leute die ich kenne erzählen viel von damals und viel gutes!

Also wie "Brüder" war man bestimmt nicht, jeder der bsp. in der JNA gedient hat wusste schon "wer" er ist, es ist ja nicht so dass man dort die "Brüderlichkeit" ausgelebt hat, öfters gab es ethnische Spannungen innerhalb der Gruppierungen - von anderen Dingen will ich nicht mal sprechen.

Brüderlichkeit heißt ja auch nicht unbedingt, daß immer alles Friede, Freude, Eierkuchen ist. Auch unter Brüdern gibt es schon mal Zoff. Aber man verträgt sich wieder, man weiß, daß man doch im Grunde eine Familie ist und nach außen steht man immer zusammen wie ein Mann. Streit ist ja an sich nichts schlechtes, wenn er fair und konstruktiv ausgetragen wird.

Gut, im konkreten Fall war der "große Bruder" mit den Maulschellen schnell bei der Hand und nicht sonderlich kompromißbereit, aber man hätte sich schon einigen können, wenn man es wirklich gewollt hätte.

Zagrlila New York plava noc
doslo je vrijeme, kuci moram poc'
srebrni Cadilac pretice sve
aerodrom Kennedy ceka me

Amerika tiho spava
na aerodromu svijetla plava
kuci, kuci, kuci letim ja

Jugo, Jugo, rodna grudo
kuco moja jedina

Citav je svijet na dlanu mom
al' ja sanjam o domu svom
kuci me ceka majka stara
draza od zlata i od dolara

Mein Vater war in der JNA ich hab denn roten Stern von seinem Berett oder wie mann das nnennt haha:)

Aber Arbeit hatten fast alle damals und viele ältere Leute die ich kenne erzählen viel von damals und viel gutes!

Guck dir mal die Firmen und Unternehmen an von damals...

72943_2907998669965_761943855_n.jpg

Ich kann mich an Teteks erinnern in Tetovë und mann sieht noch. Heute denn einen oder anderen bus von dieser Firma.

Aber besser jedes Land kümmert sich um sich selbst denke ich..

Weil zusammen Leben geht in einigen Balkan Länder nicht!

Zurück
Oben