Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wann kommt endlich das neue Jugoslawien?

Wie kann ein Albaner beurteilen, was gut für Jugoslawien war, was wir hätten besser machen können wenn du gar nicht weisst wie es war?
Du willst doch ein Alboslawien... :rofl:
Du legst am Tag mehr Fails hin als ein tollpatschiger Primarschüler.

Was habt ihr alle mit meinem Alter? Ich bin 21 und? Ich wurde in einer Zeit geboren als es noch Jugoslawien gab, aber die ersten Jugoslawien schon verlassen haben. Ich habs damals nicht begriffen, aber heute kann man ja alles nachlesen und nachforschen wie es früher war und ich bin überzeigt, dass es früher besser war als es heute ist.
21? Du konntest schon politische Analysen erstellen mit 1-2 Jahren? :rofl:

Es hat seine Gründe wieso es jetzt ist wie es ist, es müssen hier nicht alle in Nostalgie verfallen vor allem nicht diejenigen die diese Zeit überhaupt nicht mit erlebt haben und sie nur von den Sagen von Mami und Papi kennen :)) Der Grossteil sieht es ohnedem als vergrössertes Serbien, andere sind zu blöd dafür
das Witzige daran ist das Mami und Papi das jugoslawische Paradies damals verlassen haben, um in den Fabriken der Welt zu arbeiten....

das Witzige daran ist das Mami und Papi das jugoslawische Paradies damals verlassen haben, um in den Fabriken der Welt zu arbeiten....

Du hast ja so recht....und das noch witzigere ist ja....das jetzt alle kroatisch/bosnische/slowenischen Kinder zuück in ihre Heimatländer rennen...denn dort herrscht jetzt endlich Freiheit, Wohlstand und nationale Identität. Nachdem man sich ja vom Gross serbischen Joch befreit hat!

Dumm dümmer Metlo...

Cus

Wieso wird hier immer jeder angegriffen der unser Jugo ein wenig gut findet :rolleyes:

Du hast ja so recht....und das noch witzigere ist ja....das jetzt alle kroatisch/bosnische/slowenischen Kinder zuück in ihre Heimatländer rennen...denn dort herrscht jetzt endlich Freiheit, Wohlstand und nationale Identität. Nachdem man sich ja vom Gross serbischen Joch befreit hat!

Dumm dümmer Metlo...

Cus

du hast die Kinder aus Montenegro vergessen....

240019_crna-gora_f.jpg

Mal ehrlich, Jugoslawien war ein Fail... Tito hatte es mit eiserner Faust regiert und nur deswegen konnte sich Jugoslawien halten. Ich denke die Leute, die von Jugoslawien schwärnen, meinen sie wohl ein Jugoslawien bis in den 70er Jahren, einen 80er Jugoslawien kann man wohl kaum meinen.

Aber so ist es... es gab viele Wirtschaftsflüchtlinge, zu denen auch mein Vater dazuzählt. Nein, kein Gastarbeiter oder Kriegsflüchtlinge sondern Wirtschaftsflüchtlinge noch vor dem Krieg. Und zwar in den 70er und 80er Jahren.

Ich denke die Eltern von den vielen User hier sind auch diesen Gründen hier im Westen und nicht unten.

Zum Schluss muss man sagen, lieber friedliches nebeneinander als ein gezwungenes miteinander mit vorgeheuchelte Bruderschaft und Einheit, was in Wirklichkeit gar nicht so war.

Zuletzt bearbeitet:
Es soll durchaus auch Menschen geben, die ein gutes Leben im SFR Jugoslawien geführt haben und erst aus dem Sloboslawien geflohen sind. Übrigens mag ich bei diesem Thema dieses Schwarzweißdenken nicht. Natürlich hat das SFR Jugoslawien seine Nachteile, aber nicht alles war düster. Es ist ja nicht gerade so, dass die heutigen Nachfolgestaaten in Saus und Braus leben. Schade ist, dass man es verpasst hat den Vielvölkerstaat zu demokratisieren und moderniseren und zumindest in Form einer Wirtschaftsunion zu erhalten mit freiem Personenverkehr.

Zurück
Oben