Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wappen Kroatiens

Eine Frage, (hoffe Climber kanns erklären), wofür steht der Stern ganz rechts auf dem Wappen?

Ernstgemeinte Frage.

Eine Frage, (hoffe Climber kanns erklären), wofür steht der Stern ganz rechts auf dem Wappen?

Ernstgemeinte Frage.

du meinst den stern von Slawonien...
Wappen Slawoniens: zwei horizontale, silberne Streifen auf blauem Grund, dazwischen ein rotes Feld mit einem schwarzen, nach heraldisch rechts blickendem Marder (siehe auch Kroatische Kuna), darüber ein goldener, sechszackiger Stern. In der historischen Wappenerklärung unterschied das Wappen vom heutigen: Der königlich-slawonische Wappenschild ist dreieckig und hat einen Marder im grünen Feld zwischen zwei silbernen, waagerecht im Blau durchlaufenden Strömen und darüber einen blauen Stein im Felde.

du meinst den stern von Slawonien...
Wappen Slawoniens: zwei horizontale, silberne Streifen auf blauem Grund, dazwischen ein rotes Feld mit einem schwarzen, nach heraldisch rechts blickendem Marder (siehe auch Kroatische Kuna), darüber ein goldener, sechszackiger Stern. In der historischen Wappenerklärung unterschied das Wappen vom heutigen: Der königlich-slawonische Wappenschild ist dreieckig und hat einen Marder im grünen Feld zwischen zwei silbernen, waagerecht im Blau durchlaufenden Strömen und darüber einen blauen Stein im Felde.

danke dir.

Ernstgemeinte Frage.

Esseker hat dir ja schon was gepostet :eek:

Der Stern ist auch wie beim ganz linkem die Zvijezda Danica welche du gut früh Morgens beobachten kannst. Über die genaue Symbolik streiten sich die Slawisten, Heraldiker etc. heute noch.

Du kennst den Stern als Planeten Venus.

Ich hab mal ne Frage an die Kroaten hier. Könnte mir jemand erklären warum auf dem koratischen WAppen ein Halbmond und Stern zu sehen ist?

vielen dank im voraus

grbhrvuk.jpg

die osmanen stammen eigentlich aus der gegend um zagorje... zur römerzeit sind sie nach anatolien ausgewandert und haben dann wieder das wappen mitgebracht

das ist das alte zeichen von Zagreb und Zagorje (Zagreb-Umgebung)... gabs schon vor der türkenbelagerung die nie Zagreb erreicht hat ;)

wollte ich auch wissen...frage ich mich länger...

euer wappen sieht uebrigens sehr schoen aus

nach dem alban. versthet sich

Zuletzt bearbeitet:
Das erste Wappen von links bedeutet Zagorje (Zagreb Umgebung), das zweite Dubrovačka Republika, das dritte Dalmatien, das vierte Istrien und das ganz rechts Slawonien. Mit Osmanen hat das erste Wappen soviel gemeinsam wie Simon Wiesenthal mit grönländischen Iglus.

Zurück
Oben