Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

War die JNA wirklich so stark?

U redu, nije bila namjenjena napast i zauzet Trst, ali da je neznam koliko odbrambena i pasivna, za gradjanski rat je dovoljno jaka i prejaka sila, to sam htio reci

Tu se svakako slazem zemljace, tj. JNA je imala dovoljno vojnog kapaciteta, da sravni dobar dio tadasnje Juge sa zemljom - medjutim na taj nacin neces dobiti rat. Ja to ovako gledam, tj. ajmo rec' u periodu izmedju 1945 pa recimo do 1985, tadasnja Jugoslavija je imala jako vodstvo i viziju vodjenja zemlje, a nakon 1985 je politicko vodstvo doslo u krizu (valjda si i sam to dozivio kao i ja), jer vise nije bilo nepristrasnog karizmaticnog vodje, sto se polako odrazavalo na ostale sfere zivota a ipak najmanje na JNA - ne zaboravi, vodila se borba za vlast izmedju politickih vukova/bandi po svaku cijenu, a cijenu toga je platila cijela zemlja, i tako otislo sve u tri lepe. JNA je do pocetka 1989 imala jos uvijek multinacionalni sastav (naravno srbi su tu bolje prolazili, cisto da se nelazemo) i svoje zadatke izvrsavala dosljedno, medjutim vrhovnu komandu koja je trebala da da glavne smjernice generalstabu zamijenila je trula, korumpirana i aljkava vlast koja nije znala nista drugo do kako po svaku cijenu boriti se i ostati na vlasti. Naravno vojska bez komandanta jest isto sto i ovce bez cobana, sve se razvodni prakticno preko noci.

Willst mit deiner Frage auf etwas bestimmtes hinaus, etwas sagen ?

Ich will mit meiner Frage auf das Bestimmte hinaus, als dass eine Frage eine Antwort erwarten lässt. Andererseits hast du ja mit deinem Beitrag schon zu verstehen gegeben bzw. impliziert, dass du die militärische Stärke eines Staates für wichtig hältst.

Nein...ich brauche kein Taschentuch. Ich sage hier was Sache ist oder zumindest war....und sauge mir nichts aus den Fingern. Ich bin selbt kroate, bin 38 Jahr alt und habe zum Ausbruch des Krieges in der JNA gedient. Viele haben zu meiner Zeit in der JNA gedient, viele waren bei mir...auch Kroaten, auch Muslime, Albaner und keiner konnte sich erklären was da plötzlich geschieht und genau da lag auch die Schwäche der JNA...in den Regulären Truppen und bei den normal denkenden einfachen Soldaten multiähtnischer Abstammung die die Mehrheit darstellten, gab es niemanden der scharf drauf war Krieg zu führen.Niemand von uns hat jemals auf unbewaffnete Zivilisten geschossen oder gar Masaker verübt. Wäre die Armee damals ein ein gesammtes und einheitlich denkendes Konstrukt gewesen, so wäre es ohne grosse Probleme möglich gewesen der Lage Herr zu werden oder alles niederzubrennen was im Wege stand...glaub mir..die Möglichkeiten dazu waren da und Vukovar wäre nicht Vukovar gewesen. Das Jugoslawien technisch und von der Lebensqualität früher besser darstand als die meisten anderen Ostblockstaaten und sogar als einige andere Staaten ist nicht von der Hand zu weisen. Du kannst auch das als dummes geschwätz abweisen aber in meinen Augen bist du leider mal wieder der jämmerliche und unfähige Beweiss wie hirnverbrannter Nationalismus das hirn lähmt.

- - - Aktualisiert - - -

Dzeko....kasno je...krenuli smo puta...sad nas jebu

- - - Aktualisiert - - -

Das ist relativ......heute überfällt in der Regel nicht der stärkere einfach den nachbarn weil dieser der schwächere ist. Diese Zeiten können sich aber auch wieder ändern. Militärische stärke ist aber vor allem für diejenigen Länder wichtig die schon geschichtlich gesehen immer gefährdet waren und es wohl zukünftig auch sein werden. Ich persönlich würde aber lieber eine friedvolle Existenz, ein nebeneinander und ein aufeinander zugehen vorziehen als die Möglichkeit Militärisch ordentlich mit denm Säbel zu rasseln.

Nein...ich brauche kein Taschentuch. Ich sage hier was Sache ist oder zumindest war....und sauge mir nichts aus den Fingern. Ich bin selbt kroate, bin 38 Jahr alt und habe zum Ausbruch des Krieges in der JNA gedient. Viele haben zu meiner Zeit in der JNA gedient, viele waren bei mir...auch Kroaten, auch Muslime, Albaner und keiner konnte sich erklären was da plötzlich geschieht und genau da lag auch die Schwäche der JNA...in den Regulären Truppen und bei den normal denkenden einfachen Soldaten multiähtnischer Abstammung die die Mehrheit darstellten, gab es niemanden der scharf drauf war Krieg zu führen.Niemand von uns hat jemals auf unbewaffnete Zivilisten geschossen oder gar Masaker verübt. Wäre die Armee damals ein ein gesammtes und einheitlich denkendes Konstrukt gewesen, so wäre es ohne grosse Probleme möglich gewesen der Lage Herr zu werden oder alles niederzubrennen was im Wege stand...glaub mir..die Möglichkeiten dazu waren da und Vukovar wäre nicht Vukovar gewesen. Das Jugoslawien technisch und von der Lebensqualität früher besser darstand als die meisten anderen Ostblockstaaten und sogar als einige andere Staaten ist nicht von der Hand zu weisen. Du kannst auch das als dummes geschwätz abweisen aber in meinen Augen bist du leider mal wieder der jämmerliche und unfähige Beweiss wie hirnverbrannter Nationalismus das hirn lähmt.

- - - Aktualisiert - - -

Dzeko....kasno je...krenuli smo puta...sad nas jebu

- - - Aktualisiert - - -

Das ist relativ......heute überfällt in der Regel nicht der stärkere einfach den nachbarn weil dieser der schwächere ist. Diese Zeiten können sich aber auch wieder ändern. Militärische stärke ist aber vor allem für diejenigen Länder wichtig die schon geschichtlich gesehen immer gefährdet waren und es wohl zukünftig auch sein werden. Ich persönlich würde aber lieber eine friedvolle Existenz, ein nebeneinander und ein aufeinander zugehen vorziehen als die Möglichkeit Militärisch ordentlich mit denm Säbel zu rasseln.

a znači osta si vjeran jna ili si pak priša poslje na pravu stranu?

i da ti kažem nešto orunjašu, boj ne bije svijetlo oružje već boj bije srce u junaka. nabjiem tebe i jna.

koji kurac je prava strana ? Za mene je prava strana ona koja razmislja, koja ne ubija stare, zene i djecu a i koja ocuva a ne ibija...to moze da bude svaka strana. Nabi ti koga zelis....ako ti je to tvoja jedina zelja....ti da meni kazes sta je oruzje bez srca....ja sam prico od JNA 80s i 90s godinama i rekao sam da moja jedinica nije nikoga ubijala...nije bilo ni jednoga iz jedinice koji je puco na ziviliste...nista nisam vjeran na JNA ili ostali. Naravno da se branu ljudi kada su napadnuti...bilo sa koje strane. Branio bi i ja....a i ti ....samo ja bi bez obzira koje nacialnost, boja koze ili religije je taj drug ili prijatelj koga branim...to je razlika normalni ljudi od neki nacionalista....razumijes

glaub mir..die Möglichkeiten dazu waren da und Vukovar wäre nicht Vukovar gewesen

Da hat jemand den Kriegsverlauf verpasst.

Nach 87 Tagen und tausende Projektile später ( variieren im Mio. Bereich ) gab es auch kein Vukovar mehr.

Zurück
Oben