Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Waren eure Grossväter Soldaten im zweiten Weltkrieg?

Albanesi2

Gesperrt
Was haben eure Grossväter so im Krieg so getrieben...

Was haben eure Grossväter so erzält , als sie dem zweiten Weltkrieg erlebt hatten.?

Einer meiner beiden Grossväter war Soldat damals im Königreich Jugoslawien und hatte an der jugoslawisch/ungarischen Grenze in Subotica mitgekämpft gegen denn deutschen Angriff .

Er kam ins deutsche Gefangenschaft und er wurde nach Deutschland depotiert ..als kriegswichtiger Zwangsarbeiter , zunächst hatte man ihm mit vielen anderen jugoslawischen Kollegeen in ein Gefängnis eingeschlossen..ohne Licht , Essen und Trinken...für eine Woche..viele sind verhngert und dabei gestorben , nur wenige überlebten , wie auch mein Grossvater .....dann musste er Schwerstarbeit verrichten...aber verweigerte nach einer Zeit ...man hätte ihn auch erschiessen könne dafür..haben die Deutschen nicht ..ein deutscher Bauer hatte sich bereit erklärt ihn in seinen Hof aufzunehmen..dort arbeite mein Grossvater für ihm bis Kriegsende in Leipzig.

Der Hofbesitzer leider verlor seine Söhne im Russlandkrieg und wollte seinen Hof meinen rossvater vererben...und erlaubt sogar das mein Grossvater einer seiner Töchter heiraten soll und mein Grossvater bekam sogar Papiere , das er in Deutschland für immer leben dürfte , sowas wie eine unbefristeste Arbeitserlaubnis ...

Als der Kriegsende kam und die Russen Leipzig und Umgebung erobert hatten...haben diese meinen Grossvater netterweise nach Makedonien in seine Heimat fliegen lasen um kam endlich zu Hause zur seine Familie an ..und heiratete dort meine Grossmutter mit 34 Jahren.

An Deutschland wollte er nie zurück er verbrannte die Einreisepapiere für Deutschland in einen Feuer und war froh das dieses Geschehnis vorbei ist.

Ich weiss nur das die beiden Großväter meines Vaters im 2 WK
dabei waren. Beide haben überlebt. Ich weiss das einer von denen
in der Division SS "Skenderbeg" war. Der andere Urgroßvater Seferë
den ich als absoluten Helden ansehe. Er hat gegen Serben,Deutsche und sogar Türken gekämpft in der Region DRENICA. Mein Vater hat auch erzählt das sein Grossvater (Seferë Seferi) den Nationalhelden Idriz Seferi
(Mitläufer von Isa Boletini aus Drenica) getroffen hat. :tu: :)

* In wirklichkeit hieß mein Urgroßvater Seferë Shala.
Doch dann wurden die meisten familien mit dem namen "Shala" umgebracht. Und so kam es das er sich selbst zum Seferi machte. :tu:

:D Ich bis Stolz auf den!
Rrofsh për gjithmonë babëgjysh! :cry:

Meine waren beide in Jugo

naja waren noch net mal 20 als krieg vorbei war

ich weiß nur das auf meinen Großvater mütterlicher seits

einmal die deutschen geschossen hatten

owohl er nur Schafe hüten war hehehe

keine aahnung wieso er wußte es net mehr
war damals glaube ich erst 14 oder 15

:D :D :D :D :D :D

Gjergj schrieb:
Ich weiss nur das die beiden Großväter meines Vaters im 2 WK
dabei waren. Beide haben überlebt. Ich weiss das einer von denen
in der Division SS "Skenderbeg" war. Der andere Urgroßvater Seferë
den ich als absoluten Helden ansehe. Er hat gegen Serben,Deutsche und sogar Türken gekämpft in der Region DRENICA. Mein Vater hat auch erzählt das sein Grossvater (Seferë Seferi) den Nationalhelden Idriz Seferi
(Mitläufer von Isa Boletini aus Drenica) getroffen hat. :tu: :)

* In wirklichkeit hieß mein Urgroßvater Seferë Shala.
Doch dann wurden die meisten familien mit dem namen "Shala" umgebracht. Und so kam es das er sich selbst zum Seferi machte. :tu:

:D Ich bin Stolz auf ihn!
Rrofsh për gjithmonë babëgjysh! :cry:

In 2 WK kämpften alle meine Großväter gegen die Nazi-Bulgaren. In Thrakien als auch in Makedonien.

Der 2. Weltkrieg (1940-1944)
...West-Thrakien kam an Bulgarien, das sofort mit der Bulgarisierung (Vertreibung von 90 000 Griechen, Ansiedlung von 120 000 Bulgaren) begann. ...

Quelle:
Microsoft ® Encarta ® 2006 © 1993-2005 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

Thrakien und Makedonien wurde natürlich wieder befreit.

Ein patriotisches Lied von Sofia Vempo wo an die geklauten hellenischen Kinder erinnert / gedacht wird (Die Kinder wurden von den Bulgaren und Slawen geklaut):
Sofia Vempo - Ta Paidia Mas pou t arpaksan

Das ganze Album von Sofia Vempo:
http://www.hellenicdesign.de/Forum_The_Greek_World/Forum/phpBB2/viewtopic.php?t=558

Monte-Grobar schrieb:
Also mein großvater stand unter General Draza mihajlovic, leider ist er dort gegen die scheiss Kommunisten gefallen.
Mein Großvater und mein Vater waren bei den "scheiss Kommunisen".
Großvater hatte etliche Verwundungen und einige Auszeichnungen bekommen.

Dobojlija schrieb:
Ivo2 schrieb:
Monte-Grobar schrieb:
Also mein großvater stand unter General Draza mihajlovic, leider ist er dort gegen die scheiss Kommunisten gefallen.

Ivo du solltest stolz sein das sie für Tito gekämpft haben :wink:

Genau, lang lebe eine kommunistische Diktatur, keine religionsfreiheit. Einfach klasse :tu:

Monte-Grobar schrieb:
Dobojlija schrieb:
Ivo2 schrieb:
Monte-Grobar schrieb:

Ivo du solltest stolz sein das sie für Tito gekämpft haben :wink:

Genau, lang lebe eine kommunistische Diktatur, keine religionsfreiheit. Einfach klasse :tu:

bei uns war es kein richtiger kommunismus .Religion ist gift - Tito Voli te BiH

Zurück
Oben