Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Waren eure Grossväter Soldaten im zweiten Weltkrieg?

mein opa väterlicherseits war damals noch ein kind(etwa 11-12 jahre)... Er war aber trotzem in der "ethniki antistasi"(nationaler wiederstand). Er hat zwar nie wirklich mitgekämpft, er arbeitete als aber spitzel, versorgte die partizanen, warnte sie vor anrückenden deutschen etc.

Seine medailie + auszeichnung kahmen erst vor einigen jahren bei uns an... jahre nach seinem tod :(

mein opa mütterlicherseits war noch nichtmal war noch ein kleinkind

Mein Opa väterlicherseits war zuerst bei Handschar doch als dann Tito kam ging er zu den Partisanen.Über meinen anderen Grossvater weis ich leider nicht

SERBE schrieb:
Mein Uropa hat für den König und damit für die Cetniks gegen die deutschen Nazis und kroatische Nazi Ustasa im 2 Weltkrieg gekämpft.

:mrgreen: :mrgreen: Schwätzer.....

Schau mal auf dem Dachboden nach...was Opa so alles in seiner Schatztruhe versteckt.....

cetnici_i_njemacki_oficiri_jablanica_1942..jpg

Mein Opa Mütterllichseits bekam den Marschbefehel im alter von ca 22-23, mit dem Zug ging es Richtung Ostfront, Opa gehörte einem Ungarischem Kampfverband an.Zusammen mit der Wehrmacht schwer gewütet in der Ukraine, im Nahkampf schwer verwundet mit dem Bajonett.Geriet ca 1942/43 in Russ. Gefangenschaft in Rümänien.Konnte jedoch flüchten, Rum. Bauern Familie gab ihm Unterschlupf.Machte sich dann auf in die Heimat und schloß sich Pratisanen an.Nach dem Krieg fing er an ne Ausbildung als Priester zu machen.

Opa Vätterlichseits gehörte zu Titos Partrisanen, zumindest in den letzten kriegsjahren 44/45.

Cousin war während dem Bürgerkrieg in YU Mediziner in der Umgebung von Sarajevo.

und ich bin Kriegsdinstverweigerer, hab aber ne jute Figur gemacht als Zivi :roll:

Also wie gesagt mein Opa war Soldat des Königreiches Jugoslawiens ..also hat er für denn König gekämpft ..ein albanischer Cetnik :lol:

Zurück
Oben