Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Waren eure Grossväter Soldaten im zweiten Weltkrieg?

Mein Uropa hat für den König und damit für die Cetniks gegen die deutschen Nazis und kroatische Nazi Ustasa im 2 Weltkrieg gekämpft.
Er kam auch in deutsche gefangenschaft und wurde nach München gebracht wo er fast 3 jahre aushalten mußte bis er Gott sei dank lebend wieder raus kam.

Monte-Grobar schrieb:
Also mein großvater stand unter General Draza mihajlovic, leider ist er dort gegen die scheiss Kommunisten gefallen.
Mein deutscher Großvater hat auch Scheiße gebaut und war von Polen bis Stalingrad an der Ostfront.
Mein englischer Opa hat dagegen in Nordafrika gegen die Achsenmächte gekämpft.

Ich hab 'ne Kumpel in Pula, dessen Opa väterlicherseits mußte erst in der italienischen Armee dienen (er mußte auch 'nen italienischen Namen annehmen), aber als die Italiener aufgaben, wechselte er zu den Partisanen und brachte noch so manchen Deutschen (inkl. Kriegsgefangene) um. Der Opa mütterlicherseits kam aus Bosnien und war orthodoxer Religion (er bezeichnet sich selbst als Serben, aber mein Kumpel sagt er sei Kroate), also steckten ihn zuerst die Ustase und danach die Nazis in Lager.
Immer wenn mein Kumpel davon anfängt, "Ja, unsere tollen kroatischen Partisanen, eure deutschen Nazis...", erzähle ich ihm immer nur, was für große Stücke der (Ex-Nazi-)Opa meiner Freundin auf die kroatischen NDH-Offiziere hält, mit denen er in alliierter Gefangenschaft war.

LOL, mein Großvater väterlicherseits, ist im 2. Weltkrieg noch nciht geboren worden. :D
Mein Opa mütterlicherseits dagegen war damals der Junge, der im Dorf die Brunnen ausgrub und alles und jeden Mist mitbekam, wie zum Beispiel die Cetniks in seinem Heimatdorf die Sau rausgelassen haben.
Meine Urgroßväter, waren hauptsächlich bei den Partizanen. 8)

Einer meiner Grossväter kämpfte im Kosovo gegen die Nazis, als Partisane.

Der andere hat mit 6 Freunden so ne Art eigene Einheit gehabt, sie haben gegen Nazis und Plünderer gekämpft. :lol: :lol:

Einer meiner Großväter ist im Krieg in Sarajevo gefallen. Von ihm weiß ich leider nicht so viel.

Mein anderer Opa war Irgend ein hohes Tier im Millitär und war beim Kampf an der Brücke dabei und hat den Nazis gehörig den Arsch aufgerissen!!!

Er kannte sogar Tito persöhlich!!!
Ich hab noch mindestens 10 Fotos von meim Opa mit Tito und die Alte Uniform von meim Opa ist in Kroatien bei meinen Eltern im Schrank!!!

Mein Opa starb aber leider am 4 April 1999 im stolzen alter von 96 Jahren!!!

Mein Opa müterlicherseits war Partizane um die Region Tuzla

Mein Opa väterlicherseits war strenggläubiger Moslem deswegen war er bei den Handschar Brigaden

Gugica schrieb:
Einer meiner Großväter ist im Krieg in Sarajevo gefallen. Von ihm weiß ich leider nicht so viel.

Mein anderer Opa war Irgend ein hohes Tier im Millitär und war beim Kampf an der Brücke dabei und hat den Nazis gehörig den Arsch aufgerissen!!!

Er kannte sogar Tito persöhlich!!!
Ich hab noch mindestens 10 Fotos von meim Opa mit Tito und die Alte Uniform von meim Opa ist in Kroatien bei meinen Eltern im Schrank!!!

Mein Opa starb aber leider am 4 April 1999 im stolzen alter von 96 Jahren!!!

Könntest du mir vielleicht die Bilder von deinem Opa und Tito schicken wenn es dir nix ausmacht. Sammle alle Bilder von Tito die ich finden kann ------> msn: partizan_tito@hotmail.com

Zurück
Oben