Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Einen guten Rutsch ins Jahr 2025
    Für das Jahr 2025 wünscht Ecu das BalkanForum-Team Erfolg, Glück, Frieden und Gesundheit

Waren eure Grossväter Soldaten im zweiten Weltkrieg?

Jastreb schrieb:
Der Vater meiner Mutter war in der Roten Armee... hat damals den Rhein angezündet, sie haben Benzin in den Fluß gekippt und als die Nazi's mit ihren Flößen drübergefahren sind, angezündet. Gorili su svabe i skakali kao kokice^^ :twisted:

Mein Uronkel väterlicherseits war bei den Partizanen, hat bei der Schlacht an der Neretva mitgemacht und wurde zum Volksheld. Im Film heisst er Stipe, dabei war sein Name Stevan.. Eine Strasse wurde nach Ihm in Belgrad benannt...

Meine Urtante mütterlicherseits war in der königlichen Garde und hat damals Belgrad gegen die Kommunisten bombardiert, ihr Vater war Schuster auf dem Schloss von König Petar. Den haben die Partizanen umgebracht weil er nicht verraten wollte wo das Geld des Königs ist. Anschliessend ist sie mit Ihrer Familie und dem König geflohen und heute leben ihre Kinder in den Staaten.

Zu den anderen schreibe ich ncoh was , wenn ich mehr Info's habe.. :wink:

Du hast schon eine blühende Phantasie,das muss man Dir schon lassen...

Die RA am Rhein,Neretva,Frauen in der Garde,Geld des Königs... :roll:

Die Türkei war bekanntlich neutral.

Zu der Zeit ging mein Opa väterlicherseits seinem Job als Arbeiter bei der Post (u. a. Wartung von Telegrafenmasten) nach.
Der Opa mütterlicherseits hat seinen Dienst als Marineoffizier verrichtet und so seinen Beitrag für die Durchsetzung der türkischen Politik der Neutralität geleistet, unter keinen Umständen dem deutschen Faschismus dienlich zu sein.
Seine Haltung ist für mich Auftrag. Auch wenn ich den Begriff Faschismus erweitert auslege.
Meine antifaschistische Haltung kommt nicht von ungefähr.

Befehl223 schrieb:

Dann war es eben die Elbe, man kann sich doch mal irren. Ja mein Uronkel war an der Neretva! Ja und meine Urttante war Pilotin! Ob du es glaubst oder nicht... geht mir echt am Arsch vorbei!

I nemoj sada da ti kazem sva prezimena pa se malo informisi!

Metkovic schrieb:
Du kannst dem Jungen das nicht übel nehmen....aus Geschichten rund um die Neretva werden Schlachten am Rhein......irgendetwas musste er seinem Enkel in der Märchenstunde erzählen....

Nein mein Opa starb bevor ich geboren wurde..

Jastreb schrieb:
Befehl223 schrieb:

Dann war es eben die Elbe, man kann sich doch mal irren. Ja mein Uronkel war an der Neretva! Ja und meine Urttante war Pilotin! Ob du es glaubst oder nicht... geht mir echt am Arsch vorbei!

I nemoj sada da ti kazem sva prezimena pa se malo informisi!

Ich wollte Dir nicht alles absprechen,aber vieles klingt doch ein wenig übertrieben!Sag mal,für wen und/oder mit was soll Deine Urtante Belgrad bombardiert haben?
Und Frauen gab es nicht in der Garde!!
Außerdem brennt "Benzin" nicht auf/in Flüssen.Phosphor könnte das eher gewesen sein.Und wieso kämpfte er mit der RA als "Jugoslawe"?

Zurück
Oben