Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Waren eure Grossväter Soldaten im zweiten Weltkrieg?

Schiptar schrieb:
Monte-Grobar schrieb:
Also mein großvater stand unter General Draza mihajlovic, leider ist er dort gegen die scheiss Kommunisten gefallen.
Mein deutscher Großvater hat auch Scheiße gebaut und war von Polen bis Stalingrad an der Ostfront.

Nicht jeder Wehrmachtsangehöriger war / ist automatisch ein Verbrecher.
Du solltest mit ihm nicht so hart ins Gericht gehen. Hätte er denn desertieren sollen?

Kimyager schrieb:
Schiptar schrieb:
Mein deutscher Großvater hat auch Scheiße gebaut und war von Polen bis Stalingrad an der Ostfront.
Du solltest mit ihm nicht so hart ins Gericht gehen. Hätte er denn desertieren sollen?
Ich sage nicht, daß er einVerbrecher war, aber er war NSDAP-Mitglied (wenn auch kein überzeugtes) und er war - ob freiwillig oder nicht - an dem Überfall des abscheulichsten Regimes aller Zeiten auf die Sowjetunion beteiligt, durch den 20 Millionen Sowjetmenschen ums Leben kamen. Darauf kann ich bestimmt nicht stolz sein.

Schiptar schrieb:
Kimyager schrieb:
Schiptar schrieb:
Ich sage nicht, daß er einVerbrecher war, aber er war NSDAP-Mitglied (wenn auch kein überzeugtes) und er war - ob freiwillig oder nicht - an dem Überfall des abscheulichsten Regimes aller Zeiten auf die Sowjetunion beteiligt, durch den 20 Millionen Sowjetmenschen ums Leben kamen. Darauf kann ich bestimmt nicht stolz sein.

Ich sage nicht, dass Du stolz daruf sein solltest. Auch ich wäre die NSDAP eingetreten (und mit mir viele Gutmenschen), um zu überleben.
Es ist bedauerlich, dass die damalige Generation dafür instrumentalisiert wurde.

Kimyager schrieb:
Ich sage nicht, dass Du stolz daruf sein solltest. Auch ich wäre die NSDAP eingetreten (und mit mir viele Gutmenschen), um zu überleben.
Es ist bedauerlich, dass die damalige Generation dafür instrumentalisiert wurde.
Du würdest in die NSDAP eintreten, um es den Juden zu geben.

Es ist wahr, mein Großvater ist in die NSDAP eingetreten, um nach 1933 nicht negativ aufzufallen und seine Ruhe zu haben -- sagte meine Oma immer.
Um so mehr muß man die Leute respektieren, die Mut bewiesen haben und Widerstand leisteten. Und das oftmals mit ihrem Leben bezahlten.

Schiptar schrieb:
Kimyager schrieb:
Schiptar schrieb:

"Sowjetmenschen" :mrgreen: :roll:

:tu:

Schiptar schrieb:
Kimyager schrieb:
Du würdest in die NSDAP eintreten, um es den Juden zu geben. .

:(

doch trotzdem

:mrgreen:

Zurück
Oben