Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Warum das AKW Fokushima versagte....

Als 1.) Das AKW Fokushima gehört noch zu der älteren Generation von Atomkraftwerken. Da waren Sicherheitssachen einfach ungenügend.... und...

2.) Das AKW Fokushima war so konzepiert, dass es 5,70m hohe Wellen standhalten sollte. Denn normalerweise sind selbst Tsunamiwellen kaum höher als 3m. Doch das AKW traf eine Welle der Höhe von über 14m!!! - Etwas, mit was Physiker, Saismologen und andere Naturwissenschaftler sich nie ausmalen konnten.

Live-Ticker: GAU nach Erdbeben und Tsunami in Japan: 14 Meter-Welle traf AKW Fukushima

Das wird uns allen nochmal um die Ohren fliegen.
Wie sagte Einstein einst weiße: "Der dritte Weltkrieg wird wieder mit Stöcken und Steinen ausgetragen" ... weil uns nix anderes übrigbleibt, falls wir überleben. Wer viel Geld hat, am besten sich irgendwo in Südafrika zubunkern und sein Leben genießen.

Und es sind immer die unwahrscheinlich Dinge, mit denen man nicht rechnet! Da werden einige klagen auf Tepco zurollen. Die Aktie ist schon um 50% gefallen.

Das wird uns allen nochmal um die Ohren fliegen.
Wie sagte Einstein einst weiße: "Der dritte Weltkrieg wird wieder mit Stöcken und Steinen ausgetragen" ... weil uns nix anderes übrigbleibt, falls wir überleben. Wer viel Geld hat, am besten sich irgendwo in Südafrika zubunkern und sein Leben genießen.

Und es sind immer die unwahrscheinlich Dinge, mit denen man nicht rechnet! Da werden einige klagen auf Tepco zurollen. Die Aktie ist schon um 50% gefallen.

Kernkraftwerk Koeberg
:evil4:

Was ich mich auch so frage:
Wie kommt man überhaupt auf die Idee, ein Land in dem Erdbeben quasi an der Tagesordnung sind mit Atomkraftwerken zuzupflastern?

Da war es doch im Grunde nur eine Frage der Zeit bis da mal was schiefgehen würde.

Wie kommt man überhaupt auf die Idee, ein Land in dem Erdbeben quasi an der Tagesordnung sind mit Atomkraftwerken zuzupflastern?

Da war es doch im Grunde nur eine Frage der Zeit bis da mal was schiefgehen würde.

Lobbyismus
Keine Rücksicht auf die Umwelt
Schönreden von Problemen
Vertuschung

:)

das problem war nicht das erbeben. das AKW hatte einem 10x stärkeren beben standgehalten als bei der konstruktion vorgesehen war und das ohne grössere schäden. doch das wasser würde dem AKW zum verhängnis!

akws sind darauf ausgerichtet mehrere jahrzehnte zu laufen, in diesem zeit raum kann praktisch alles mal passieren, deswegen müssen sie auch gegen praktisch alles gewappnet sein. das problem ist, das wäre sehr teuer.

das problem war nicht das erbeben. das AKW hatte einem 10x stärkeren beben standgehalten als bei der konstruktion vorgesehen war und das ohne grössere schäden. doch das wasser würde dem AKW zum verhängnis!

Mit Tsunamis (aufgrund von Erdbeben bzw. Plattenverschiebungen) konnte man in Japan natürlich nicht rechnen.

Eigentlich ist Atomkraft generell total krank, wenn man es mal sich durch den Kopf gehen lässt.

Das Zeug hat eine Halbwertszeit von zig tausend Jahren. Zeiträume, die absolut unvorstellbar sind.
Und wir haben keinen richtigen Plan, wie wir es sicher lagern können.
Ja irgendwie in irgendwelchen Salzstöcken. Wird schon schiefgehen.

Es wurden mal Fässer mit Atommüll von der Mafia im Mittelmeer versenkt. Das wurde entdeckt, aber wer weiss, ob nicht irgendwo so ein Zeug vor sich hinrottet was keiner weiss. Und die Konsequenzen, wenn mal etwas schiefgeht, sind so schrecklich.

Ich finde, das ist ein sehr hoher Preis für billigen Strom. Der Mensch ist einfach bescheuert.

Zurück
Oben