also ich glaube es hängt vom berufsgrad eher ab, wenn es um ein Manager-Posten geht glaube ich nicht das da viel unterschieden wird.
schließlich wird diese person auch diese qualifikation mitbringen und wird sich gut verkaufen können.
bei altagstaeglichen berufen ist es immer so eine sache...welcher mann wird verkaeufer beim baecker? oder Kassierer (klar gibt es die) doch die frauen bilden bei solchen berufen die mehrheit, so das natuerlich auch der durchsnittsgehalt nach unten gedruckt wird bei den frauen.
dann habe ich gemerkt das frauen eher ein Angebot annehmen als ein Mann.
der Mann hat im hinter kopf (mmh irgendwann werde ich heiraten, kinder haben, raten zahlen fuer haus etc. muss viel geld verdienen!)
die frau hat im hinter kopf (irgendwann werde ich heiraten, da ist es sinnvoll auch was dazu beizutragen..und ausserdem will ich mein mann nicht zu last fallen und abhängig sein...egal was ich verdienen werde, es ist für mich.)
das hört sich etwas klischee-maessig an, aber ich glaube das ist
auch ein grund, warum sich das so entwickelt hat.
aber es stimmt auch das frauen ein eher schlechteres angebot erhalten als das andere geschlecht.
da muss frau mehr kämpfen um die selbe chance zu erhalten, was natürlich nicht fair ist...aber es sich halt so entwickelt hat.