Aktuelles
  • Happy Birthday Balkanforum
    20 Jahre BalkanForum. Herzlichen Dank an ALLE die dieses Jubiläum ermöglicht haben
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Warum nicht andersherum?

Warum sollte man Tirana als Hauptstadt wechseln?
sehe keinen Grund dazu. Eine. Machtkampf zwischen "kosovaren" und Albanern
gab es nie und wird es auch nie geben.

die politische Front würde eher zwischen Establishment und AKZ/ Vetëvendosje verlaufen :D
vllt würde der Islam in Albanien eine etwas wichtigere Rolle spielen im öffentlichen leben, Medien etc.
 
Ich denke schon das einen geben wird. Nicht immer alles schönreden.

Wieso wann gab es den denn, dass wir ihn empirisch vorraussagen könnten?
es gab ihn zu vilajet Zeiten nicht, während des Wk nicht und auch während der 90er Jahre nicht.
es gibt keine "Partei der kosovaren". Wieviele ks Albaner würden Berisha wählen?
die Grenze damals verlief zwischen PS/ UÇK und LDK/PD.
Ich würd Kosovo an Albanien anschliessen nur damit die % der Muslime wieder passt, zu Not noch Sandzak.

Unsere nationalen Ambitionen haben nicht im geringsten etwas mit den Konfessionen zu tun, hatten sie auch nie.
 
Gab es nie vielleicht die länder sind auch ja seid paar jahren nähergekommen aber die wird es schon geben.
 
Gab es nie vielleicht die länder sind auch ja seid paar jahren nähergekommen aber die wird es schon geben.

Die Behauptung hat einfach kein Fundament du haust sie ohne Anhaltspunkt raus.
Von den Jahren der Isolation rede ich gar nicht. Da gab es keine gemeinsame politische Bühne ,auf der
man sich hätte batteln können.
Es gab nie eine Kosovo-Albanien-Rivalität. Es gab nationalistisch - kommunistisch,esadistische Rivalitäten,die Grenze verlief nie aber
zwischen Regionen oder Konfessionen.
 
Die Behauptung hat einfach kein Fundament du haust sie ohne Anhaltspunkt raus.
Von den Jahren der Isolation rede ich gar nicht. Da gab es keine gemeinsame politische Bühne ,auf der
man sich hätte batteln können.
Es gab nie eine Kosovo-Albanien-Rivalität. Es gab nationalistisch - kommunistisch,esadistische Rivalitäten,die Grenze verlief nie aber
zwischen Regionen oder Konfessionen.

Wenn uns Kosovaren in einem vereinigten (tun sie aber heute ohne Vereinigung zum Teil auch) Albanien was vorschreiben wollen, wie Haupttadt ändern und Gegisch als Amtssprache einführen. Das sind 2 Sachen von vielen dann interessierts uns sehr wohl was passiert und das ist Rivalität. Auch einen Präsidenten aus Kosovo würde man nicht haben wollen. Das ist Rivalität pur.

Zum markierten haste aber Recht.

So jetzt ist mir das auch egal sonst, bin offen für ein Vereiniges Albanien. Wieso auch nicht.
 
Zurück
Oben